Rückruf in NRWBloß nicht essen! Käse kann Blutungen verursachen

Neuer Inhalt

Der Käse ist vor allem für Kinder gefährlich.

Dortmund – Finger weg!

Das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit warnt vor dem Verzehr des Käses „Perle de Compostelle“.

Das Produkt des französischen Herstellers „Ferme Chapuis“ soll mit toxinbildenden Baktieren (genau: Escherichia coli) kontaminiert worden sein und wird zurückgerufen.

Alles zum Thema Rewe

Blutungen möglich

Kurz gesagt: Es sind Kolibakterien im Käse. In der Warnung heißt es dazu: „Diese können innerhalb weniger Tage (2-7) nach dem Verzehr von kontaminierten Produkten zu teils fieberhaften Magen-Darmstörungen, möglicherweise mit Blutungen, führen. Schwere Nierenkomplikationen insbesondere bei Kindern sind möglich.“

Betroffen ist die Charge mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 16.11.2018. Bei den betroffenen Produkten handelt sich ausschließlich um Thekenware. Der eingeschweißte Käse aus dem Regal ist nicht betroffen.

Hier mehr lesen: Wer beim Frühstück diese 3 Fehler begeht, der nimmt niemals ab

NRW-weiter Verkauf

Der Käse ist in einem Rewe in Dortmund sowie in Kaufpark-Filialen in Nordrhein-Westfalen verkauft worden. In diesen kann und sollte das Produkt zurückgebracht werden.

Sollte der Käse bereits gegessen worden sein und die zuvor beschriebenen Symptome auftreten, wenden Sie sich bitte umgehend an einen Arzt.

(dhu)