+++ VORHERSAGE +++ Wetter aktuell Bibber-Temperaturen und Sturmwarnung für Köln – hier droht sogar Schnee

+++ VORHERSAGE +++ Wetter aktuell Bibber-Temperaturen und Sturmwarnung für Köln – hier droht sogar Schnee

Reifer Mann, junge FrauSo meistern Paare einen großen Altersunterschied

Schauspieler Bruce Willis ist 24 Jahre älter als seine Frau Emma Heming.

Schauspieler Bruce Willis ist 24 Jahre älter als seine Frau Emma Heming.

Bruce Willis, Michael Douglas, Heiner Lauterbach - sie alle sind mit deutlich jüngeren Frauen verheiratet. Auch wenn das heute akzeptiert ist, für Paare, ob Star oder Normalo, ist das nicht immer einfach. Wie die Beziehung dennoch funktioniert.

Zuerst wirkt es vielleicht etwas befremdlich, wenn die Frau die Tochter ihres Partners sein könnte. Dazu gesellen sich Fragen wie „Was sucht die bei dem?“ oder „Braucht der was Frisches?“. Besonders bei Prominenten stellt man sich diese Fragen.

Ob Schauspieler, Politiker oder Normalbürger: In vielen Fällen ist es einfach Liebe. Doch ist das erste Hochgefühl vorbei, stellt sich vielleicht auch das Paar genau diese Fragen - und der Altersunterschied führt zu Unzufriedenheit, Unsicherheit und im schlimmsten Fall zur Trennung. Da sind Toleranz, Offenheit und Ehrlichkeit gefragt, nicht nur gegenüber dem anderen, sondern auch zu sich selbst.

Unterschiedliche Lebensphasen

„Das Hauptproblem ist, dass Partner mit einem Alterunterschied von mehr als 15, 20 Jahren ganz einfach in sehr unterschiedlichen Lebensphasen sind“, erklärt die Psychologin und Buchautorin Felicitas Heyne. Der eine denkt schon an die Rente. Der oder die Jüngere will eine Familie gründen. Auch die Interessen liegen oft weit auseinander - wenn auch erst auf den zweiten Blick.

„Der Ältere hat möglicherweise keine Lust oder auch gar nicht mehr die körperlichen Voraussetzungen für einen sportlichen Aktivurlaub“, sagt der Hamburger Paartherapeut Jörg Wesner. Da sei es zwar eine romantische, aber eben unrealistische Vorstellung, dass man alles gemeinsam machen könne. „Man sollte sich schon klarmachen, dass der eine früher gebrechlich wird als der andere“, erklärt er.

Die logische Konsequenz sei, dass das Paar bei vielen Dingen getrennte Wege gehe. Aber nicht jeder hält es aus, dass ein Teil des Partners nichts mit einem selbst zu tun habe. Doch natürlich haben die Gegensätze und der Altersunterschied einen enormen Reiz. „Man sollte sich nur genau klarmachen, welche Bedürfnisse möglicherweise dahinter stecken“, sagt Anne Frische, Familien- und Paarberaterin in Münster. Der Mann fühle sich durch eine jüngere Frau möglicherweise wieder jung, erlebe noch einmal andere Dinge und gewinne neue Einblicke. Jüngere Frauen fühlten sich durch den älteren Partner sicherer oder verspürten das Gefühl, angekommen zu sein. „Doch diese Zeit des aufregenden Neuen und der frischen Verliebtheit hält nicht dauerhaft an“, sagt Frische.

Über Perspektiven für die Zukunft sprechen

Psychologin Heyne rät daher, die Dinge nicht einfach laufen zu lassen. „Eine solche Partnerschaft erfordert noch mehr Kommunikation, als es jede andere auch schon tut“, sagt sie. Deswegen sollten die eigenen Sorgen, Vorstellungen für die Zukunft und vielleicht auch Eifersucht offen angesprochen werden.

Auch über Perspektiven für die Zukunft sollten Paare sprechen. „Gerade wenn einer der beiden noch Kinder möchte, der andere aber nicht, wird das auf Dauer immer die Beziehung belasten“, erklärt Heyne. Das seien schließlich existenzielle Entscheidungen. Gebe es in dieser Frage keine Einigung, sei eine Trennung manchmal unumgänglich.

Partner können voneinander lernen

Aussichtslos sind Beziehungen mit Altersunterschied dennoch nicht. „Wenn es gut geht, ist eine solche Partnerschaft eine ganz klare Win-Win-Situation“, sagt der Hamburger Paarberater Jörg Wesner. Denn die Partner könnten viel voneinander lernen. Das allerdings erfordere Arbeit, Toleranz und Verständnis. Denn unter Umständen setze der jugendliche Elan den anderen unter Stress, und die Gelassenheit und Erfahrung langweilten den jüngeren Partner irgendwann.