Penis, Gebärmutter, GesichtDas sind die ungewöhnlichsten Transplantationen der Welt

Gebaermutter_Transpl_46803650

Ein Ärzteteam führt in Göteburg eine Gebärmutter-Transplantation durch.

Eine neue Niere, ein neues Herz, eine neue Leber schenken Leben. Neben solchen Organtransplantationen etabliert sich langsam auch die Verpflanzung von Gliedmaßen.

Penis-Translantation in den USA

So wurde in den vergangenen Tagen erstmals in den USA einem Mann ein Penis transplantiert.Der 64-jährige Thomas Manning, dem sein eigenes Geschlechtsteil wegen einer seltenen Krebserkrankung fast komplett amputiert werden musste, erhielt im Massachusetts General Hospital in Boston im Mai 2016 das Organ eines verstorbenen Spenders, wie die Klinik und die „New York Times“ mitteilten.

Vertreter der Klinik betonten, der Patient erhole sich bislang gut, der Blutfluss funktioniere und es gebe bislang keine Anzeichen, dass das Organ abgestoßen werde. Das Team aus einem Dutzend Chirurgen hatte sich mehr als drei Jahre lang auf die 15-stündige Transplantation vorbereitet. Wenn nun alles laufe wie erhofft, könne Manning in wenigen Wochen normal Wasser lassen, einige Zeit später sei das Organ auch sexuell funktionsfähig, sagte der Arzt.

Alles zum Thema USA

Erster Mann mit transplantiertem Penis ist Vater geworden

Die vermutlich erste Penis-Transplantation weltweit hatte es 2005 in China gegeben. Kurz darauf hatte sich der Mann das funktionierende Spenderorgan jedoch wieder abnehmen lassen, weil es ihm und seiner Frau als Fremdkörper erschien. Ende 2014 war im südafrikanischen Kapstadt erfolgreich ein Penis transplantiert worden. Einige Monate später hatte der Mann mit dem Spenderorgan ein Baby gezeugt.

Frau bekommt Baby mit fremder Gebärmutter

Schwedischen Medizinern glückte nach eigenen Angaben 2014 eine Sensation: Zum ersten Mal weltweit habe eine Frau mit einer gespendeten Gebärmutter ein gesundes Baby zur Welt gebracht. Der Junge soll per Kaiserschnitt geboren worden sein, teilte die Universität Göteborg mit.

Die junge Frau war im Frühjahr 2014 schwanger geworden, nachdem eine 61-jährige Freundin der Familie ihr 2013 ihre Gebärmutter gespendet hatte. Die Spenderin hatte schon sieben Jahre vor der Operation die Wechseljahre durchlaufen, wie das britische Fachmagazin „The Lancet“ berichtete.

Einigen Frauen fehlte das Organ von Geburt an

Insgesamt hatten die Göteborger Forscher neun Frauen fremde Gebärmütter eingesetzt.Einigen fehlte das Organ von Geburt an, andere hatten es wegen einer Krebserkrankung verloren. Zwei verpflanzte Gebärmütter mussten die Ärzte nach einer Infektion und wegen Blutungen wieder entfernen. Sieben operierte Frauen starteten Schwangerschaftsversuche mit eigenen Eizellen, die im Reagenzglas befruchtet worden waren.

Die nach Angaben von „The Lancet“ 36-Jährige war schließlich als erste schwanger geworden, nachdem die Ärzte ihr einen Embryo eingesetzt hatten. Sie habe von Geburt an keine Gebärmutter, aber funktionierende Eierstöcke gehabt, schreibt das Fachmagazin.

Göteborger Wissenschaftler forschen seit 15 Jahren auf diesem Gebiet, doch nie zuvor war nach einer Transplantation eine Geburt geglückt. Zwei frühere Versuche in Saudi-Arabien und der Türkei waren der Universität zufolge ebenfalls gescheitert.

Achtjähriger kommt neue Hände transplantiert

Einem acht Jahre alten Jungen sind 2015 in Philadelphia zwei neue Hände transplantiert worden.Nach Angaben des Kinderkrankenhauses der US-Ostküstenstadt handelte es sich dabei um die weltweit erste erfolgreiche Transplantation von zwei Händen bei einem Kind.

Dem Jungen waren vor ein paar Jahren nach einer Infektion Hände und Füße amputiert worden, außerdem hatte er eine neue Niere bekommen. In einer zehnstündigen Operation hat ihm ein Team aus 40 Ärzten und Krankenschwestern neue Hände und Unterarme transplantiert.

Nach doppelter Bein-Transplantation: Gliedmaßen wieder amputiert 

Knapp zwei Jahre nach der weltweit ersten doppelten Bein-Transplantation (2011) sind dem Patienten in Spanien die beiden Gliedmaßen wieder abgenommen worden (2013). Der Grund seien Komplikationen gewesen, die aufgrund einer Krankheit aufgetreten seien, berichtete die Nachrichtenagentur EFE unter Berufung auf Krankenhauskreise in Valencia.

In einer Klinik in der ostspanischen Hafenstadt hatte ein Ärzteteam im Juli 2011 weltweit zum ersten Mal einem junge Mann beide Beine transplantiert. Der gut 20-jährige Spanier hatte seine Gliedmaßen bei einem Unfall verloren und ein Jahr warten müssen, bis ein geeigneter Spender gefunden wurde.

Die Krankheit, die die Mediziner dazu zwang, die verpflanzten Beine wieder zu amputieren, habe nichts mit der Transplantation zu tun gehabt, betonte die Klinik. Für ihre Behandlung habe der Patient aber die Medikamente absetzen müssen, die eine Abwehrreaktion des Körpers gegen die transplantierten Gliedmaßen verhinderten. Um welche Art von Krankheit es sich dabei handelte, wurde nicht mitgeteilt. Die Ärzte hätten sich zu einer Amputation entschlossen, weil die Behandlung des Leidens vordringlicher gewesen sei.

Gesichtstransplantationen in der ganzen Welt und ein Chirurg, der den Kopf eines Menschen transplantieren will. 

Spektakuläre Gesichtstransplantationen 

Frankreich, November 2005: Bei der weltweit ersten Teiltransplantation eines Gesichts verpflanzen Ärzte in Amiens Nase, Mund und Kinnpartie einer hirntoten Spenderin. Die 38 Jahre alte Patientin war von einem Hund angefallen und entstellt worden.

China, April 2006: In einer 18-stündigen Operation erhält ein 30 Jahre alter Jäger in der nordwestlichen Stadt Xian eine neue Wange, eine Oberlippe, eine Nase und eine Augenbraue. Ein Bär hatte sein Gesicht übel zugerichtet.

USA, Dezember 2008: Die bis dahin umfassendste Transplantation gelingt Ärzten einer Klinik in Cleveland (Bundesstaat Ohio). Bei ihrer Patientin ersetzten sie 80 Prozent des Gewebes, neben der Haut auch Knochen, Muskeln, Nerven, Blutgefäße und Zähne.

Frankreich, Juli 2010: In einer bis dahin einmaligen Operation erhält ein 35-Jähriger, der an der unheilbaren Erbkrankheit Neurofibromatose leidet, das komplette Gesicht eines Toten. Den Spezialisten gelingt es erstmals, auch die Augenlider und das komplette Tränenwegsystem zu verpflanzen.

USA, Oktober 2012: In einer 36 Stunden dauernden Operation geben 150 Ärzte und Schwestern im Bundesstaat Maryland einem Mann ein ganzes Gesicht, beide Kieferknochen, Zunge und Zähne. Nach Angaben der Mediziner ist es der bis dahin umfassendste Eingriff dieser Art. Ursache war ein Unfall mit einem Jagdgewehr.

Spanien, März 2015: Ärzten in Barcelona gelingt eine besonders komplizierte Transplantation. Sie verpflanzen nicht nur Teile eines neuen Gesichts, sondern zudem Transplantate für Mund, Zunge, Hals und Rachen. Der Patient litt an einer Krankheit, die zu tumorartigen Fehlbildungen im Gesicht führte, das Seh- und Sprechvermögen beeinträchtigte und lebensgefährliche Blutungen auslöste.

Ehrgeiziger Plan oder Spinnerei? Arzt will Kopf transplantieren

Den Kopf eines Kranken abtrennen und auf einen gesunden Körper setzen: Was unglaublich klingt, soll nach dem Willen des italienischen Neurochirurgen Sergio Canavero schon 2017 Realität sein. Der Turiner Arzt hat angekündigt, erstmals einen menschlichen Kopf transplantieren zu wollen – ein bislang einzigartiges Vorhaben.

Freiwillige Patienten für das Projekt sind gefunden. „Ich denke, wir sind jetzt an dem Punkt, dass alle technischen Aspekte machbar sind“, sagte Canavero dem Wissenschaftsmagazin „New Scientist“. Experten halten seine Pläne allerdings für unethisch und nicht umsetzbar.

Das könnte Sie auch interessieren:

(spe/mit Material der dpa)