Video klärt aufNeun Tote durch Marburg-Virus in Afrika – wie gefährlich ist eine Infektion?

In einem Staat in Afrika hat sich erstmals das Marburg-Virus ausgebreitet – bereits neun Menschen sind daran gestorben.

Das Coronavirus und die darauffolgende Pandemie hat zahlreiche Städte, Länder und am Ende ganze Kontinente befallen und zeitweise sogar das Leben, wie man es kannte, lahmgelegt.

Neben Corona gibt es noch weitere Viren, die weltweit kursieren und den Tod bringen. In Afrika, genauer gesagt in Äquatorialguinea, hat sich nun erstmals das gefährliche Marburg-Virus ausgebreitet. 

„Gesundheitsalarm“: Marburg-Virus breitet sich in Afrika aus

Der Gesundheitsminister Mitoha Ondo'o Ayekaba erklärte am Montag (13. Februar 2023) in Absprache mit der Weltgesundheitsorganisation (WHO) und den Vereinten Nationen (UNO), dass ein „Gesundheitsalarm“ in seinem Land ausgerufen worden sei.

Mehr als 4000 Menschen seien unter Quarantäne gestellt worden. Was genau es mit dem Marburg-Virus auf sich hat und woher das Virus überhaupt stammt, sehen Sie oben im Video. (kvk/afp)