Lockdown birgt GefahrKölner Therapeut gibt 7 Tipps für gesunde Psyche

Daniel_Wagner_Psychologe

Der Kölner Psychologe Daniel Wagner gibt Tipps, die dabei helfen, dass unsere Psyche auch im Lockdown mit viel sozialer Isolation gesund bleibt.

von Julia Bauer (jba)

Köln – Für viele Menschen startete das Jahr 2021 mit einem weiteren Monat Homeoffice. Kein Kaffee im Büro, kein Plausch mit Kollegen in der Mittagspause oder zwischendurch, dazu kommt bei Familien die Betreuung ihrer Kinder zu Hause.

Geschlossene Fitnessstudios, Restaurants und Cafés, kein Kino, kaum Freizeitangebote.

Da kann einem schon mal die Decke auf den Kopf fallen. Stürzt man im Winter nicht ohnehin schneller in ein Stimmungstief, macht der erneute Lockdown in Deutschland und der damit verbundene Corona-Alltag wohl nicht wenigen Bürgern psychisch ziemlich zu schaffen.

Lockdown: Kölner Psychotherapeut gibt Tipps für gesunde Psyche

Wichtig ist, gerade in Zeiten der Corona-Pandemie, aktiv etwas für die eigene psychische Gesundheit zu tun. 

Gemäß der Hinweise verschiedener psychologischer Berufsverbände helfen unter anderem ein geregelter Tagesablauf und Bewegung dabei, psychisch gesund zu bleiben.

Der Kölner Psychologe und Psychotherapeut Daniel Wagner fasst im Video (siehe oben) sieben Tipps zusammen, wie Sie dafür sorgen können, dass ihre Psyche auch im Lockdown stabil bleibt. 

Wenn Sie das Gefühl haben, ernsthaft erkrankt zu sein, scheuen Sie sich aber nicht, professionelle psychologische Hilfe in Anspruch zu nehmen.