Große Änderungen für RaucherNormale Zigaretten, Liquids und Shishas im Visier

tabaksteuer

Die Tabaksteuer in Deutschland soll erhöht werden – auch Liquids für E-Zigaretten sollen in Zukunft besteuert werden.

Berlin – Raucher müssen ab dem kommenden Jahr für Zigaretten, Zigarren oder Zigarillos wohl tiefer in die Tasche greifen. Der Bundestag stimmte in der Nacht zu Freitag (11. Juni 2021) mehrheitlich einer Reform der Tabaksteuer zu. Auch das Dampfen von E-Zigaretten und Tabakerhitzern wird höher besteuert.

  • Tabaksteuer in Deutschland soll erhöht werden
  • Auch Liquids für E-Zigaretten sollen besteuert werden
  • Geplant ist zudem eine Steuer auf Wasserpfeifentabak

Sogenannte Liquids zur Verwendung in E-Zigaretten sollen künftig der Tabaksteuer unterworfen werden, bisher gilt für sie die Umsatzsteuer. Für erhitzten Tabak – sogenannte Heat-not-Burn-Produkte – soll eine zusätzliche Steuer eingeführt werden, sodass es hier künftig eine Besteuerung wie bei Zigaretten gibt.

Tabaksteuer auf Liquids für E-Zigaretten

Der Finanzausschuss des Bundestags hatte den von der Bundesregierung eingebrachten Entwurf zur Modernisierung des Tabaksteuerrechts bereits am Mittwoch beschlossen und dabei eine Reihe von Änderungen vorgenommen, unter anderem eine Anpassung der Steuertarife.

Hier die Änderungen im Überblick:

  • Die
  • Liquids
  • Zudem wird die Besteuerung von Liquids für E-Zigaretten um
  • Außerdem soll eine zusätzliche Steuer für

Scharfe Kritik an der Reform der Tabaksteuer, mit der sich auch noch der Bundesrat befasst, äußerte der Verband des E-Zigarettenhandels (VdeH).

Tabaksteuer steigt: Verband des E-Zigarettenhandels mit scharfer Kritik

Liquids allgemein höher zu besteuern als Tabakzigaretten „und damit das 95 Prozent geringere Schadenspotenzial zu ignorieren, ist gesundheitspolitischer Wahnsinn“, erklärte der Verband und warnte vor einer Rückkehr der Konsumenten zur Tabakzigarette.

Die Steueränderungen müssen noch am 25. Juni 2021 vom Bundesrat abgesegnet werden, dessen grünes Licht gilt als so gut wie sicher.

Tabaksteuer, eine wichtige Einnahmequelle für Deutschland

In Deutschland raucht etwa jeder vierte Erwachsene.

Die Tabaksteuer ist daher für den Staat eine wichtige Geldquelle: Im vergangenen Jahr nahm der Fiskus damit 14,7 Milliarden Euro ein. Zuletzt war die Tabaksteuer im Jahr 2015 erhöht worden. (mt/dpa/afp)