Ganz einfachEine bestimmte Pflanze vorm Fenster hält Stechmücken fern

Eine Mücke saugt Blut aus dem Arm eines Mannes. Was hilft gegen die Plagegeister?

Eine Mücke saugt Blut aus dem Arm eines Mannes. Was hilft gegen die Plagegeister?

Köln. Omas Rezept gegen Stechmücken war immer das Laub von Tomatenpflanzen. Abgeschnitten und in eine Vase gestellt sollte der Geruch im Schlafzimmer Mücken abhalten. Funktioniert das wirklich?

Ja, sagen die Experten des Blumenbüros in Essen. Sie raten gegen stechende Insekten zu einer Tomatenpflanze auf der Terrasse oder ein paar Blättern dieser Pflanze auf dem Tisch.

Welche Pflanzen Stechmücken abhalten

Auch so manch andere Pflanze gilt als natürlicher Mückenschutz: Mücken mögen etwa nicht den Geruch von Rosmarin, Katzenminze, Lavendel und Minze.

Alles zum Thema Pflanzen

Auch die gelben oder orangefarbenen Blüten der Ringelblume haben eine abschreckende Wirkung. Und ein Klassiker der Mückenabwehr sind zitronige Düfte – wie von Zitronenmelisse, Zitronengras, Zitronengeranie.

Auch die Deutsche Wildtierstiftung rät zum Beispiel zu einem Sträußchen Basilikum auf dem Tisch. Zumindest schaden könne es ja nicht, sagt Pressesprecherin Eva Goris.

Von wegen Licht zieht die Stechmücken an

Übrigens: Oft gehört, aber leider falsch – der Tipp, dass man abends im Schlafzimmer das Licht auslassen sollte, weil das Mücken anziehe. Tatsächlich sehen Mücken schlecht und werden eher von Gerüchen wie Parfüm und dem Kohlenstoffdioxid in der Ausatemluft angelockt. (mt/dpa-tmn)