Frauen packen ausDas macht einen Traummann aus – Platz 1 überrascht

Paar_Kochen_Umarmung

Selbstlos steht der attraktive Mann am Herd, lauscht dabei den Sorgen und Nöten seiner Partnerin. Das kommt gut bei Frauen an. 

von Sebastian Oldenborg (so)

Hamburg – George Clooney... Hach, was für ein schöner Mann! Oder Ryan Gosling... Huiuiui! Da kommt Frau ins Schwärmen. Aber keine Sorge, liebe Männer. Gutes Aussehen ist nicht alles.

Studien der Online-Partnervermittlung Parship zeigen auf, was ihr haben müsst, um ein Traummann zu sein. Und es zeigt sich erneut: Auf die inneren Werte kommt es an...

Denn George oder Ryan sind gar nicht so gefragt, wie manch einer glauben möchte. „Hollywood-Stereotypen sind out!“, verkündet die Dating-Plattform.

Und was ist in? Männer, die sowohl eine „harte“ als auch eine „weiche“ Seite haben, sagen 55 Prozent der befragten Frauen. Ganz schön unpräzise, oder?

Damit ihr, liebe Männer, wisst, worauf es ankommt – hier die acht Zutaten, die euch zum Traummann machen.

Bildung: Hoffentlich habt ihr in der Vergangenheit regelmäßig Bücher in die Hand genommen – und wenn es „nur“ Lehrbücher waren. Denn gut der Hälfte der Frauen (51 Prozent) ist es wichtig, dass ihr Herzblatt mindestens den gleichen Bildungsabschluss hat wie sie.

Gleiche Ziele: Die Liebe ist wie ein Segeltörn, bei dem man gemeinsam in den Hafen schippert. Heißt: Man sollte ähnliche Vorstellungen von der Zukunft zu zweit haben. Wer das als Mann nicht verstanden hat, hat bei 60 Prozent der Befragten schon verloren.

Alltagsstütze: Den Müll runterbringen, die Wäsche machen, abspülen – 66 Prozent wünschen sich Unterstützung bei den lästigen Aufgaben.

Spaß: Klar, dass man als Mann keine Chance hat, wenn man den ganzen Tag wie ein Schluck Wasser in der Ecke hockt und zum Lachen in den Keller geht. Für 68 Prozent ist Humor unverzichtbar.

Gleiche Werte: 79 Prozent der Frauen wünschen sich, dass der Partner charakterlich ähnlich tickt wie sie.

Verständnis: Liebe Männer, ihr müsst ja nicht gleich ein Softie sein. Aber Einfühlungsvermögen sollte schon vorhanden sein. 83 Prozent der Befragten erwarten, dass der Traummann Verständnis für sie aufbringt.

Harmonie: Unabdingbar, um in die Kategorie Traummann eingestuft zu werden: Frauen ist wichtig, dass sie mit ihrer besseren Hälfte eine harmonische Beziehung führen können. 88 Prozent wollen eine ausgeglichene Partnerschaft.

Gute Manieren: Etwas überraschend auf Platz 1 der Liste, auch wenn diese Eigenschaft natürlich wichtig ist. Es ist nicht immer schlimm, ein Macho zu sein. Doch wenn Mann dabei seine gute Kinderstube vergisst, kann er sich die Frau abschminken. Für 90 Prozent der befragten Frauen sind gute Manieren Pflicht.

Wie die Beziehung trotz getrennter Betten leidenschaftlich bleibt, verraten wir hier.

Aussehen der Traummänner? Gerne sportlich-schlank

Auch, wenn es für 66 Prozent der Befragten (angeblich) nicht von Bedeutung ist – natürlich schadet es nicht, wenn Mann gut aussieht. Idealerweise ist er sportlich-schlank (nicht zu muskulös!). Das ist doch nicht zu viel verlangt, oder?

Trost für die Männer mit Waschbär-Body: 13 Prozent der Frauen, die auch aufs Äußere achten, bevorzugen einen Mann mit rundlicher, kräftiger Figur.

Welche Bärte Frauen attraktiv finden

Die Parship-Studie zeigt: Charakter ist den meisten Frauen bei ihrem Traummann wichtiger als das Aussehen. Dennoch muss der Partner einem ja auch optisch gefallen.

Deshalb fragte die Partnervermittlung auch gleich noch: Welche Art von Bart kommt bei Ihnen gut an? Was macht einen Mann attraktiv? Und siehe da: Für die Mehrheit der Single-Ladies (58 Prozent) geht nichts über einen Drei-Tage-Bart.

Rasur_Drei_Tage_Bart

Am besten aussehen wie der Mann aus der Rasierer-Werbung: Drei-Tage-Bärte finden Frauen sehr attraktiv.

Ziegenbart und Walrossbart sind bei Frauen nicht gefragt

Der modische Vollbart steht hingegen nur bei zwölf Prozent der weiblichen Singles hoch im Kurs.

Knapp ein Viertel der Frauen kann einem Bart beim Mann aber auch gar nichts abgewinnen – diese Damen stehen auf glatt rasiert.

Walross_Bart_Symbol

Ausgefallene Bärte wie der Walross-Bart kommen bei den Frauen in der Regel gar nicht gut an – sie stehen eher auf die Klassiker.

Wenig angetan zeigen sich die Single-Damen in jedem Fall von zu viel Individualität: Ausgefallene Bärte kommen nur bei ganz wenigen gut an.

Absolutes Schlusslicht im Ranking ist der Ziegenbart. Nur ein Prozent der befragten Frauen findet ihn gut. 

Das Ranking:

1. Drei-Tage-Bart 58%

2. Ist mir egal 30%

3. Ich mag keinen Bart 23%

4. Vollbart 12%

5. Kombi Oberlippen-Kinnbart 5%

6. Kinnbart 3%

7. Schnurrbart 3%

8. Backenbart/Kotelettenbart 2%

9. Individuell (z.B. Walross-Bart) 1%

10. Ziegenbart 1%

(mah/so)