Alarm in FrankreichForschende entdecken neuartiges Virus HCirV-1 – erstmals menschliche Infektion

Bislang haben sogenannte Circoviren nur Tiere wie Vögel oder Schweine befallen, nun kommen vom Institut Pasteur in Paris beunruhigende Nachrichten: Offenbar wurde zum ersten Mal ein Mensch mit dem Virus infiziert.

HCirV-1 – so heißt der neuartige Erreger, der nun französischen Medizinerinnen und Medizinern zufolge in Frankreich bei einer 61-jährigen Frau entdeckt wurde. Er gehört zu den Vertretern der sogenannten Circoviren, die lange für den Menschen völlig harmlos waren und vor allem Vögel oder Schweine erkranken ließen. 

Nun hat das Pariser Institut Pasteur erklärt, dass es erstmals einen Vertreter der Circoviren gebe, der auch Menschen befällt: HCirV-1 –  humanes Circovirus 1.

Paris: Forschende entdecken neuartigen Erreger HCirV-1

Eine entsprechende Studie hat das Institut Ende Januar veröffentlicht. Das humanpathogene Circovirus (also ein Erreger, der eine Krankheit beim Menschen auslösen kann) könne demnach Leberschäden wie Hepatitis auslösen. Wie genau sich ein Mensch mit dem Virus infizieren kann, ist bislang unklar. 

Die 61-Jährige, bei der als Erstes das neuartige Virus identifiziert wurde, habe dem Bericht zufolge unter einer ungeklärten chronischen Hepatitis mit wenigen Symptomen gelitten. Sie wurde deshalb Anfang 2022 wegen in ein Krankenhaus eingeliefert. Doch lange blieb eine Diagnostik ohne Erfolg. 

In Proben konnten die Forschenden in der Leber und im Blut der Patientin den bis dato unbekannten Erreger ausmachen – andere typische Hepatitis-Erreger, Viren oder Bakterien konnten demnach nicht nachgewiesen werden. Das berichtet die Fachzeitschrift „Emerging Infectious Diseases“ zu dem Fall aus Frankreich. 

Mithilfe von computergestützten Algorithmen konnte schließlich eine Gensequenz bislang unbekannter Herkunft ermittelt werden, welches sich als das neuartige Virus herausstellte. 

Circoviren bislang harmlos für den Menschen

Circoviren wurden erstmals 1974 in verschiedenen Tierarten identifiziert wurden, dort haben sie vor allen Dingen Atemwegs-, Nieren- oder Hauterkrankungen verursacht. Der Name „Circovirus“ leitet sich von dem Aussehen ab: Die DNA ist zu einem Ring oder Kreis geformt. Für Menschen galten sie bislang als harmlos. 

Die 61-Jährige, die sich mit HCirV-1 infizierte, sei laut Bericht bereits immungeschwächt gewesen und leide unter eher milden Symptomen. „Wir vermuten, dass HCirV-1 zwar tierischen Ursprungs ist, aber möglicherweise durch ein Nahrungsmittel übertragen wurde, ähnlich wie das Hepatitis-E-Virus“, heißt es in der Mitteilung des Instituts.

Dies kann beispielsweise durch unzureichend gegartes Schweine- oder Wildfleisch und daraus hergestellten Produkten auf Menschen übertragen werden. Inwiefern HCirV-1 nun von Mensch zu Mensch übertragbar ist, wollen die Forschenden nun genauer herausfinden. Dafür wurde bereits ein PCR-Test eigens für das neue Circovirus entwickelt. (mg)