+++ EILMELDUNG +++ Mord am Mülheimer Hafen Nach Tod von 15-Jährigem: Polizei nimmt weiteren Kölner fest

+++ EILMELDUNG +++ Mord am Mülheimer Hafen Nach Tod von 15-Jährigem: Polizei nimmt weiteren Kölner fest

Forscher finden herausDie Penis-Größe ist doch entscheidend – und zwar für…

Neuer Inhalt

Und es kommt DOCH auf die Größe an... wollen Forscher der Universität Utah herausgefunden haben.

Köln – Die Diskussion ist vermutlich so alt wie die Menschheit: Kommt es beim Penis auf die Größe an – oder eben nicht? Amerikanische Wissenschaftler beantworten diese Frage in ihrer neuen Studie mit „ja”. Zumindest wenn es ums Kinderzeugen geht. Dabei spiele die Länge des Geschlechtsteils eine Rolle, so ihre These. 

Forscher fanden heraus, dass Männer mit Zeugungsproblemen durchschnittlich einen kleineren Penis haben, im direkten Vergleich mit Geschlechtsgenossen ohne diese Schwierigkeiten.

So lief die Studie an der Universität von Utah ab: Die Forscher werteten die Daten von 815 Männern aus, die zwischen 2014 und 2017 eine Klinik für Männergesundheit besuchten. Dort unterzogen sie sich unter anderem einem medizinischen Check sowie einer genauen Vermessung der Geschlechtsteile.

Alles zum Thema Sex

Männer, die sich wegen Unfruchtbarkeit behandelt ließen, hatten einen kleineren Penis

219 der Männer suchten die Klinik wegen Unfruchtbarkeit auf. Im Durchschnitt hatten sie im erigierten Zustand einen 12,5 Zentimeter langen Penis. Die restlichen 596 Männer, die wegen anderer Beschwerden wie etwa Hodenschmerzen oder Erektionsstörungen in der Klinik behandelt wurden, hatten im Schnitt ein 13,4 Zentimeter langes Geschlechtsteil.  

„Ein Zentimeter Unterschied ist vielleicht nicht die Welt“, so Studienleiter Dr. Austen Slade von der Universität in Salt Lake City gegenüber dem britischen „Telegraph“, eine klare statistische Signifikanz sei aber durchaus gegeben.

Lesen Sie hier: Penis-Knigge – 7 Dinge, die Männer beim Sex unbedingt vermeiden sollten.

Kritik von Medizinern an Aussagekraft der Studie

Trotz dieser Erkenntnisse sollten sich gesunde Männer mit Kinderwunsch nicht zu viele Gedanken um ihre Penisgröße machen. Die Zeugungsfähigkeit wird von vielen Faktoren beeinflusst. So belegen andere Studien, dass etwa eine Lageanomalie des Hodens – davon spricht man wenn sich der Hoden vorübergehend oder permanent außerhalb des Hodensacks befindet – einen größeren Einfluss auf die Qualität der Spermien und somit auf die Zeugungsfähigkeit haben. 

So wird die Penisgrößen-Studie auch bereits kritisiert. Es sei wenig hilfreich, Männern mit der Größe ihres Penis Angst zu machen und generell ihre Zeugungsfähigkeit in Frage zu stellen, meint etwa Prof. Sheena Lewis von der Queen's Universität in Belfast. Zudem seien die Erkenntnisse wenig aussagekräftig, da die Untersuchung auch nicht festlege, welche Penisgröße als ideal oder normal gelte.

Auch interessant: 21 Dinge, die Sie noch nicht über den Penis wussten.

(sar)