+++ EILMELDUNG +++ Randale bei Spiel am 11.11. Zwei Fans des 1. FC Köln von Polizei gejagt – Vorwürfe sind heftig

+++ EILMELDUNG +++ Randale bei Spiel am 11.11. Zwei Fans des 1. FC Köln von Polizei gejagt – Vorwürfe sind heftig

CoronaBritischer Professor mit steiler These – deutscher Mediziner widerspricht

corona_entwicklung

Unser Symbolfoto stammt aus einem Krankenhaus in Gauting in Bayern. Aufgenommen wurde das Foto am 22. April 2020.

Köln – Mit dieser Aussage macht er vielen Mut! Der britische Professor Karol Sikora von der Universität Buckingham sorgt derzeit mit seiner Corona-Theorie für jede Menge Aufsehen.

Hier lesen Sie mehr: Bei Corona-Demo – Rentner bricht vor Kamera in Tränen aus

Während viele Wissenschaftler davon ausgehen, dass das Coronavirus noch sehr lange unseren Alltag beherrschen wird, glaubt Sikora, das Virus könnte von ganz alleine verschwinden. Ohne eine Immunisierung der Bevölkerung durch einen Impfstoff.

Alles zum Thema Corona

Professor Karol Sikora: Corona ebbt auf natürlichem Wege ab

Wie soll das gehen? „Es gibt eine realistische Chance, dass das Virus auf natürlichem Wege abebbt, bevor überhaupt ein Impfstoff entwickelt wird“, meint der britische Professor. „Wir sehen überall ein grob ähnliches Muster – ich vermute, wir haben mehr Immunität als angenommen. Wir müssen das Virus weiter verlangsamen, aber es könnte von selbst verschwinden“, schreibt Sikora auf Twitter.

Allerdings betont der Wissenschaftler auch, dass sein Szenario, lediglich eine Vermutung darstelle. Man müsse die Entwicklung in den Ländern weiterhin sehr genau beobachten.

Zudem weist er darauf hin, dass sich alle weiterhin an die Kontaktbeschränkungen halten müssen: „Wir müssen weiter Abstand halten und hoffen, dass die Zahlen rückläufig bleiben.“

Medizinexperte Dr. Christoph Specht widerspricht der Corona-These

RTL konfrontierte Medizinexperte Dr. Christoph Specht mit den Aussagen des britischen Professors. Specht glaubt nicht, an ein einfaches Verschwinden des Virus: „Denn ein Virus, das sich so leicht überträgt wie SARS-CoV-2, das verschwindet nicht so leicht. Ich glaube aber, dass die Dramatik des Virus verschwinden könnte.“

Seiner Ansicht nach sei es aber durchaus möglich, dass sich das Coronavirus in die Reihe der normalen Grippeviren einreihen wird. So könne dann auch in der Bevölkerung eine Teilimmunisierung stattfinden. Allerdings prognostiziert Dr. Specht: Das werde vermutlich mehrere Jahre dauern. (mt)