Celine Dion unheilbar krankWas ist das Stiff-Person-Syndrom, unter dem sie leidet?

Céline Dion ist am Stiff-Person-Syndrom erkrankt. Die unheilbare Nervenkrankheit trifft die Sängerin schwer. An welchen schlimmen Symptomen Betroffene leiden. 

von Stefanie Puk (puk)

Celine Dion geht es körperlich und psychisch schlecht. Wie schlecht, das zeigte die Entscheidung der Sängerin, die restlichen Konzerte ihrer Welttournee 2023 abzusagen.

„Es tut mir so leid, dass ich Euch alle wieder einmal enttäuschen muss“, teilte die 55-Jährige am Freitag (26. Mai 2023) sichtlich angeschlagen mit. Doch 2024 gibt es ein Comeback für die angeschlagene Sängerin.

Céline Dion leidet unter der Nervenkrankheit Stiff-Person-Syndrom

Schon im Februar war Dion gezwungen, ihre Europatournee auf das kommende Jahr zu verschieben. Der Grund für die Absagen ist ein Schock für ihre Fans, denn Celine Dion leidet an der unheilbaren Nervenkrankheit Stiff-Person-Syndrom.

Aufgrund der Autoimmunerkrankung hat die Kanadierin mit Krämpfen und Schwierigkeiten beim Gehen und Singen zu kämpfen. EXPRESS.de erklärt, an welch schlimmen Symptomen Betroffene leiden.

Was ist das Stiff-Person-Syndrom?

Bei dem Stiff-Person-Syndrom (SPS) handelt es sich um eine auto­immun-entzündliche Erkrankung des Zentralnervensystems. Die Krankheit kann nicht vererbt werden.

Auslöser der Krankheit ist die fehlgeleitete Reaktion der eigenen Körperabwehr. Antikörper führen zu einer „gesteigerten Erregbarkeit der Muskulatur“, die sich in verschiedenen Symptomen äußert, schreibt die Deutsche Hirnstiftung. Das Immunsystem greift also ein wichtiges Enzym im Gehirn an, die Glutamatdecarboxylase. Dieses Enzym spielt eine wichtige Rolle bei der Kontrolle der Nervenzellen. Beim Stiff-Person-Syndrom spielt also das Nervensystem verrückt. 

Die Erkrankung ist äußerst selten: im Jahr gibt es etwa eine Neuerkrankung pro eine Million Einwohner. Frauen sind doppelt so oft betroffen wie Männer. SPS kann im Alter von 1 bis 81 auftreten.

Sorge um Céline Dion: Schwester gibt Gesundheits-Update

Wie äußern sich die Symptome von Stiff-Person-Syndrom?

Stress kann die Symptome von Stiff-Person-Syndrom verschlimmern. Die Betroffene leiden oft unter schweren und anhaltenden Muskelkrämpfen in den Beinen und im Rücken. Die Muskeln werden ganz plötzlich steif. Manchmal können Menschen mit Stiff-Person-Syndrom laut Deutscher Hirnstiftung sogar kurzfristig erstarren.

Im Fall von Celine Dion beeinträchtigen diese Anfälle auch ihre Fähigkeit zu singen oder ein Mikrofon zu halten. Ihre Hände versteiften sich bei Anfällen regelrecht zu Klauen, erzählte sie Sängerin kürzlich. Deshalb musste sie ihren Tourneen zuletzt verschieben oder teils ganz absagen. 

Ist das Stiff-Person-Syndrom heilbar?

Die Krankheit gilt als unheilbar. Aber sie lässt sich mit Physiotherapie und muskelentspannenden Medikamenten (u.a. durch hoch dosiertes Kortison, und Diazepam) unter Kontrolle bringen.

Bei Celine Dion wirkt die Behandlung aber offenbar nicht. „Wir können keine Medikamente finden, die wirken“, erklärte Schwester Claudette Dion im August 2023 in einem Gesundheits-Update. „Aber es ist wichtig, Hoffnung zu haben“, so Claudette weiter. (sp)