+++ EILMELDUNG +++ Vertrag schon unterschrieben Bayern-Coach oder Bundestrainer? Nagelsmann-Entscheidung gefallen!

+++ EILMELDUNG +++ Vertrag schon unterschrieben Bayern-Coach oder Bundestrainer? Nagelsmann-Entscheidung gefallen!

Bitte was?Avocados angeblich gar nicht vegan – ein Grund ist entscheidend

Avocado_Kern_vegan

Avocados sind nicht nur in Deutschland immer beliebter. Doch um die Frage, ob die Superfood vegan ist, gibt es Diskussionen. Das Symbolbild wurde im Mai 2019 aufgenommen.

Köln – Die Avocado ist für viele der Inbegriff der Superfood. Lecker, gesund und leicht zuzubereiten. Vor allem eine Gruppe hat die grüne Kernfrucht für sich entdeckt: Veganer. 

Doch die müssen jetzt stark sein: Die BBC-Moderatorin Sandi Toskviq behauptete in ihrer Quiz-Sendung „QI“, Avocados seien gar nicht vegan. Wie kann das sein? 

Avocado nicht vegan: Strenge Regel für Lebensmittel mit tierischer Beteiligung

Die Kandidaten ihrer Sendung sollten beantworten, welches der folgenden Lebensmittel von strikten Veganern gegessen werden dürfte: Mandeln, Avocados, Melonen, Kiwis oder Butternuss-Kürbisse. Alle, oder? Nein. Moderatorin Toskviq klärt auf: Strikte Veganer dürften keins der Lebensmittel essen, wenn sie sicher gehen wollen, dass dafür keine Tiere leiden müssen.

Denn wer für den Anbau dieser Lebensmittel leiden müsse, seien Bienen, so die Moderatorin weiter. Für die großen Plantagen, auf denen zum Beispiel die Avocado angebaut wird, reiche die Anzahl der natürlich vorkommenden Bienen oftmals nicht aus. Um die Pflanzen dennoch zu bestäuben, werden ganze Bienenvölker mit dem LKW zu den Feldern gebracht.

Avocado benötigt Wanderimkerei – ist sie dadurch nicht vegan?

Diese Vorgehensweise nennt man Wanderimkerei. Bienenvölker werden durch das Land gefahren und zur Bestäubung abgeladen. Anschließend werden sie wieder in Kisten verstaut und zum nächsten Feld gebracht. Das gleiche Vorgehen wird auch beim Anbau von Gurken, Brokkoli, Kirschen und Salat angewandt. 

Die Tierschutz-Organisation Peta sieht dieses Verfahren kritisch: „In der Honigindustrie werden Bienen Opfer von unnatürlichen Lebensbedingungen, genetischer Manipulation und stressvollen Transporten.“ Außerdem würden die Bienenstöcke oftmals manipuliert oder sogar die Flügel der Bienenköniginnen gestutzt – um das natürliche Schwärmen zu verhindern. Dadurch seien Königin und Schwarm an das vom Menschen bereitgestellte „Zuhause“ gebunden. 

Acovado nicht vegan? Britischer Veganer-Verein widerspricht

Ergo: Tiere leiden, Avocados sind nicht vegan. Doch ganz so streng nimmt es die britische Organisation „Vegan Society“ nicht bei der Auslegung der Lebensmittel als „nicht vegan“. Gegenüber der Plattform „Plant Based News“ erläutert eine Sprecherin: „Veganer vermeiden es, soweit es geht, Tiere auszubeuten. Wir wissen, dass viele Formen der Landwirtschaft Tieren indirekt Leid zufügen.“

Derzeit sei es aber unmöglich, das komplett zu verhindern. Das heiße aber nicht, dass man sich nun überhaupt nicht mehr um das Wohlergehen von Tieren kümmern sollte, so die Sprecherin weiter: „Wer, wie Veganer, auf Fleisch, Milchprodukte und Eier verzichte, leiste bereits einen großen Beitrag, um Tierleid zu verringern und Ressourcen zu schonen.“ (sar)