+++ EILMELDUNG +++ Tödlicher Unfall Kleintransporter fährt in Stauende – Polizei sperrt A4 Richtung Köln

+++ EILMELDUNG +++ Tödlicher Unfall Kleintransporter fährt in Stauende – Polizei sperrt A4 Richtung Köln

13 Menschen bereits erkranktAchtung, Gesundheitsgefahr: Hersteller ruft Käse zurück

Weichkaese_Kaese_Symbolbild

Die französische Firma Fromagerie Alpine ruft Weichkäse zurück.

Köln – Die französische Firma „Fromagerie Alpine” ruft europaweit zwei verschiedene Weichkäse-Sorten aufgrund möglicher Verunreinigung mit E.coli-Bakterien zurück. Auch in Deutschland.

In Frankreich erkrankten bereits 13 Kinder, das berichtet das französische Landwirtschaftsministerium laut „t.online”. Dem Bundesamt für Lebensmittelsicherheit nach wurden die folgenden betroffenen Produkte auch in Deutschland verkauft – in Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Hamburg, Hessen, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und Sachsen:

  • Saint Marcellin
  • Saint Felicien
  • Handelsmarke: Xavier David, Tradition du Bon Fromage, Alpine

Käsesorten wurde an Theke und im Selbstbedienungsladen verkauft 

Betroffen sind dabei die Chargen L032 bis L116 und dem Mindesthaltbarkeitsdatum vom 8. März bis zum 31. Mai 2019. Identitätskennzeichen: FR 26.281.001 CE.

Die Käsesorten wurden sowohl an der Theke als auch im Selbstbedienungsladen verkauft. Der Hersteller rät wegen einer möglichen Verunreinigung mit E.coli-Bakterien dringend vom Verzehr ab.

E.coli-Bakterien können zu Fieber führen

Betroffene Produkte können in den Einkaufsstätten zurückgegeben werden. Nach Angaben von „Produktwarnung.eu“ sei der Käse auch an Frischetheken ausgegeben worden. Dort sei das Mindesthaltbarkeitsdatum nicht bekannt. Sicherheitshalber sollte der Käse also nicht verzehrt werden.

E.Coli-Bakterien können innerhalb weniger Tage zu teils fieberhaften Störungen des Magen-Darm-Trakts führen. Auch Blutungen sind möglich, insbesondere bei Kindern auch schwere Nierenkomplikationen, warnt der Hersteller.