Erstmals seit 52 JahrenHeute starten Schulferien in NRW – aber warum eigentlich?

Neuer Inhalt

In diesem Jahr haben die Schüler in NRW eine ganze Woche Pfingstferien.

Köln/Düsseldorf/Bonn – Darüber werden sich bestimmt viele Schüler und Eltern freuen – ab dem heutigen Dienstag gibt es in Nordrhein-Westfalen eine ganze Woche Schulferien geben.

Eine absolute Ausnahme – zuletzt gab es das 1966!

Vom 22. Mai 2018 bis zum 25. Mai 2018 bleiben die Schulen in NRW geschlossen. Normalerweise haben die Schüler in NRW maximal den Dienstag nach Pfingsten frei. Doch 2018 ist alles anders.

Warum gibt es 2018 so lange Pfingstferien?

Der Grund für die Ausnahme hat weniger was mit Pfingsten zu tun, sondern mit den zurückliegenden Feiertagen 2017/2018.

Lesen Sie hier: Jetzt die ungewöhnlich vielen Brückentage 2018 planen

Bereits 2014 hatte sich das NRW-Schulministerium auf die „langen“ Ferien festgelegt. „Im Schuljahr 2017/18 liegen die Feiertage insgesamt so günstig, dass wir noch Ferientage zur Verfügung hatten“, hieß es damals in einer Erklärung.

Insgesamt hat jedes Bundesland pro Schuljahr 75 Ferientage. Fallen allerdings Feiertage in die Ferien, so zählen diese nicht zu den 75 Tagen.

2017/2018 gab es eine besondere Konstellation in NRW: Allerheiligen und der wegen des Reformationsjubiläums ausnahmsweise bundesweit begangenen Reformationstag fielen in die Herbstferien. Zudem waren der erste und zweite Weihnachtstag sowie Neujahr Wochentage, die in den Weihnachtsferien lagen. Diese fünf Tage werden nun addiert und Pfingsten 2018 nachgeholt.

2021/2022 gibt es gar keine Pfingstferien

Diesen speziellen Fall wird es so schnell nicht noch einmal geben. Die Schulferien in Nordrhein-Westfalen sind vom Bildungsministerium bereits bis zum Schuljahr 2023/2024 terminiert.

Die traurige Nachricht für alle Schüler – 2021/2022 gibt es gar keine Pfingstferien. Ansonsten haben die Schüler immer nur den Dienstag nach Pfingsten frei.