+++ EILMELDUNG +++ Holzkohle-Grills in der Weidengasse Ausgequalmt – Stadt Köln greift jetzt hart durch

+++ EILMELDUNG +++ Holzkohle-Grills in der Weidengasse Ausgequalmt – Stadt Köln greift jetzt hart durch

Achtung: Neuer Kettenbrief bei WhatsappGrusel-Goofy schickt verstörende Nachrichten

Köln – Ein neuer Kettenbrief mit Gruselfiguren geistert aktuell via Whatsapp herum – nach „Momo” erschreckt jetzt eine Horror-Version der Disney-Figur „Goofy” die Kinder. Doch die hat es in sich und kann sogar extrem gefährlich werden.

Denn: Der Absender, ein Jonathan Galindo, schickt sogar Anleitungen für gefährliche Mutproben – er ruft Teenager zum Teil sogar zum Selbstmord auf (mehr zur Challenge auch im Video oben).

Whatsapp: Grusel-„Goofy” verschickt gefährliche Kettenbriefe

Die Nachrichten via Whatsapp sollten von den Eltern ernst genommen werden. Auch wenn die Aufgaben am Anfang noch harmlos erscheinen, werden im späteren Verlauf schlimme Handlungen gefordert. Reagieren die Kinder darauf, kann das böse enden.

Alles zum Thema Social Media

Der Förderverein Kinder- und Jugendhilfe Neuss e.V. warnt nun auf Twitter vor den lebensbedrohlichen Spielen.

Übrigens: Auch über die Direktnachrichten-Funktion bei den Netzwerken Instagram und Tik Tok kursiert der neue Kettenbrief.

Mehrere Accounts wurden bereits gemeldet und blockiert. Doch bei Whatsapp erweist sich die Kontrolle schwieriger. Besonders Zwölf- und 13-Jährige sollen von dem Unbekannten Kontaktanfragen bekommen und werden aufgefordert, die Kettenbriefe weiterzuleiten.

Kinder in Gefahr: Perverse Challenge kursiert derzeit

Die drohende Gefahr aus dem Netz erinnert an die „Momo Challenge” oder die „Blue-Whale-Challenge”, die schon weltweit für Unruhen gesorgt hatte.

Hier lesen Sie mehr: „Werde dich brutal umbringen“ – Kettenbrief kursiert bei vielen Schülern in NRW

Eltern sollten daher ihre Kinder vor solchen Nachrichten warnen. Diese sollten im Fall der Fälle sofort gelöscht und gemeldet werden. 

Während der Initiator der „Blue-Whale-Challenge” inzwischen im Gefängnis sitzt, ist bei dem Grusel-„Goofy” noch nicht bekannt, wer dahintersteckt. (cg)