+++ FAHNDUNG +++ Wer kennt ihn? Mit Messer gedroht – Kölner Polizei sucht Räuber, der kleine Kinder ausrauben wollte

+++ FAHNDUNG +++ Wer kennt ihn? Mit Messer gedroht – Kölner Polizei sucht Räuber, der kleine Kinder ausrauben wollte

„Kumpel-Modus“WhatsApp-Update: Lang ersehnte Funktion macht das Leben für viele leichter

Ein iPhone mit verschiedenen Apps wie WhatsApp, YouTube oder Snapchat.

WhatsApp führt eine neue Funktion ein: den „Kumpel-Modus“.

Ein WhatsApp-Update bringt eine neue Funktion: den „Kumpel-Modus“.

von Janina Holle (jh)

Viele hatten sich die WhatsApp-Funktion schon lange gewünscht – nun ist das Problem gelöst. Vom Update profitieren besonders diejenigen, die sich nicht auf ein Gerät zum Chatten beschränken möchten.

In der Vergangenheit waren Nutzerinnen und Nutzer auf ein Gerät begrenzt, auf dem sie Text- oder Bildnachrichten über die Messenger-App verschicken konnten. Damit waren viele unzufrieden: Wer beispielsweise ein berufliches und ein privates Smartphone nutzt, war bislang nicht auf dem zweiten Handy mit dem gleichen WhatsApp-Konto erreichbar.

WhatsApp: Parallele Benutzung im „Kumpel-Modus“

Das wird jetzt geändert, wie „W&V“ berichtet. Mit dem „Companion Mode“ soll die App parallel auf bis zu vier Geräten benutzbar sein. 

Alles zum Thema Whatsapp

Nehmen Sie hier an der WhatsApp-Umfrage von EXPRESS.de teil:

Der Messenger aus Mark Zuckerbergs Metakonzern hat die Funktion schon als Beta-Version (ab WhatsApp 2.23.8.2) veröffentlicht, für alle Nutzerinnen und Nutzer soll das Update in Kürze erscheinen.

Lediglich Apple-Fans müssen sich noch etwas gedulden: Wenn das Zweitgerät ein iPhone oder iPad ist, funktioniert die Funktion noch nicht. Hier muss Meta noch ein WhatsApp-Update für iOS und iPadOS nachreichen.

Zusammen mit dem „Kumpel-Modus“ gibt es auch ein weiteres Update:  Wer seinen WhatsApp-Status künftig auch automatisch bei Instagram und/oder Facebook teilen möchte, kann dies ganz einfach auf Knopfdruck tun. Auch hier gibt es bereits eine erste Beta-Version.

Trotz zahlreicher Sicherheitsbedenken ist WhatsApp beliebter denn je: 72 Prozent der Deutschen chatten auf der App. Für Menschen unter 30 ist sie quasi gar nicht mehr aus dem Leben wegzudenken: Stolze 89 Prozent nutzen WhatsApp.