+++ EILMELDUNG +++ Mord am Mülheimer Hafen Nach Tod von 15-Jährigem: Polizei nimmt weiteren Kölner fest

+++ EILMELDUNG +++ Mord am Mülheimer Hafen Nach Tod von 15-Jährigem: Polizei nimmt weiteren Kölner fest

Stiftung WarentestHacker-Alarm? Diese Antivirenprogramme schützen Ihren Computer effektiv

Ein Mitarbeiter von Hewlett Packard arbeitet am 09. Dezember 2014 in Böblingen (Baden-Württemberg) im Cyberabwehrzentrum von HP an einem Computermonitor, auf dem ein Quellcode angezeigt wird.

Auf dem Foto arbeitet ein Mitarbeiter von Hewlett Packard am 09. Dezember 2014 in Böblingen (Baden-Württemberg) im Cyberabwehrzentrum von HP an einem Computermonitor, auf dem ein Quellcode angezeigt wird.

Bei den meisten ist ein Computer mittlerweile schon unverzichtbar, andere haben sich spätestens wegen der Corona-Pandemie ein Gerät zugelegt. Aber wie kann ich meinen Computer vor Hackern und Schadstoffsoftware schützen? Stiftung Warentest hat einige Antivirenprogramme getestet.

Die Gefahr durch Hacker und Cyberangriffe wird immer größer. Wer seine Daten auf dem Computer davor schützen möchte, greift meist zu einem teuren Antiviren-Programm. Das muss aber nicht sein: Schon einige kostenlose Programme erfüllen voll und ganz ihren Zweck.

Stiftung Warentest hat im „test“-Heft Ausgabe 3/2022 29 Antivirenprogramme getestet, 20 davon für Windows und 9 für MacOS. Die Ergebnisse sind überraschend: Die meisten Programme schneiden mit „Gut“ ab, lediglich drei erhalten die Note „Befriedigend“. Keines fällt durch.

Antivirenprogramme müssen nicht immer teuer sein

Wer denkt, ohne ein zusätzliches Antivirenprogramm komplett ungeschützt zu sein, liegt daneben – der regulär vorinstallierte Microsoft Defender leistet gute Arbeit, aber besser geht es immer. Die kostenlosen Antiviren-Programme sind zuverlässig und schützen gut, allerdings sind sie in der Benutzung meist etwas weniger komfortabel und blenden Werbung ein.

Alles zum Thema Internet

Außerdem bieten bezahlte Programme mehr Funktionen an, beispielsweise prüfen sie die Aktualität der installierten Software. Diese drei Antivirenprogramme sind wortwörtlich gut und kosten nicht mehr als 30 Euro im Jahr:

  • F-Secure Safe, Note: Gut (1,6), Preis: 30 Euro pro Jahr
  • Bitdefender Internet Security, Note: Gut (1,7), Preis: 25 Euro pro Jahr
  • ESET Internet Security, Note: Gut (1,8), Preis: 27 Euro pro Jahr

Kostenlose Antivirenprogramme überzeugen im Test

Gut zu wissen: Ein Antivirenprogramm reicht völlig aus. Wer mehrere verwendet, sorgt eher für einen schlechteren Schutz, da sich die Programme gegenseitig einschränken können. Wer nicht direkt Geld für den Schutz der eigenen Daten ausgeben möchte, kann guten Gewissens zu einem dieser kostenlosen Antiviren-Programme greifen:

  • Avast Free Antivirus, Note: Gut (2,0), Preis: kostenlos
  • AVG AntiVirus Free, Note: Gut (2,0), Preis: kostenlos
  • Bitdefender Antivirus Free Edition, Note: Gut (2,0), Preis: kostenlos

Obwohl Antivirenprogramme ihren Job sehr gut machen, sollte man sich nicht immer blind auf sie verlassen. Es gibt einige Möglichkeiten, sich zusätzlich zu schützen, beispielswiese sollten Sie regelmäßig Ihre Daten sichern (beispielsweise auf einem USB-Stick oder einer externen Festplatte). Weitere Tipps zu Sicherheitsvorkehrungen lassen sich aber auch schnell und einfach im Internet finden. (sai)