„Niche Mixes“Für alle, die ihre Musik satt sind: Spotify führt spannende neue Funktion ein

Das Bild zeigt eine Person, die die Musikstreaming-App Spotify auf ihrem Smartphone geöffnet hat.

Spotify (hier von einer Person auf dem Smartphone geöffnet) bringt eine neue Funktion an den Start.

Die beliebte Musik-Plattform Spotify führt eine neue Funktion ein. Die „Niche Mixes“ richten sich an alle, die es satthaben, immer dieselbe Musik zu hören.

von Janina Holle (jh)

Der schwedische Streamingdienst Spotify erneuert sein Angebot stetig. Nun gibt es eine neue Funktion: die „Niche Mixes“.

Gelangweilt von den eigenen Songs? In den Nischen-Playlists versammeln sich ab sofort alle schrägen, absurden und originellen Songs, die sonst niemals in der eigenen Playlist landen würden.

„Niche-Mixes“ auf Spotify: Neue Funktion sorgt für schräge Playlists

Spotify erklärt, dass die „Niche Mixes“ auf bekannter Musik beruhen. Demnach bestehen die personalisierten Playlists aus „Musik von Künstlern, Genres und Jahrzehnten, die du bereits kennst und liebst, mit Songs kombiniert, von denen wir glauben, dass sie dir gefallen werden und die zum jeweiligen Anlass passen“.

Alles zum Thema Spotify

Die Playlists sind leicht zu finden. Eine Möglichkeit ist, direkt über die Kategorie „Für dich erstellt“ auf die Nischen-Playlist zuzugreifen. Eine andere Option ist die direkte Suche nach bestimmten Misch-Playlists. Dazu wird einfach der Begriff „Mix“ in der Suchleiste eingegeben – erweiterbar auch durch bestimmte Suchwörter. Somit ist es möglich, direkt eine Playlist zu bestimmten musikalischen Vorlieben zu erhalten.

Bislang funktioniert diese Suche nur auf Englisch. Die Funktion dürfte allerdings zu einem späteren Zeitpunkt auch auf die deutsche Sprache erweitert werden.

Grundsätzlich soll man jedes beliebige Thema finden können. Playlists wie beispielsweise der „Angry Teenager Mix“, der „Gaming Mix“ oder der „Melancholy Mix“ sind bereits auf der App verfügbar. Die „Niche Mixes“ sollen die bereits vorhandenen personalisierten Playlists wie den „Genre-Mix“ ergänzen. Die neue Funktion gibt es für alle Kundinnen und Kunden – egal ob sie die kostenfreie Version der App oder Spotify Premium nutzen.