Pflanzen bestimmenDie besten Apps und Methoden

Eine Frau schießt ein Foto von einer Zimmerpflanze.

Mittlerweile gibt es einige effektive Methoden, um schnell eine Pflanze bestimmen zu können.

Sei es eine ungewöhnliche Zimmerpflanze oder ein besonderer Strauch im Wald: Um eine unbekannte Pflanze zu bestimmen, gibt es mittlerweile einige Methoden.

von Sarah Istel (sai)

Die wenigsten unter uns sind richtige Pflanzenexperten, die mit lateinischen Bezeichnungen jonglieren und mit Pflegehinweisen um sich werfen können, wenn sie eine Blume geschenkt bekommen oder sie in einem Schaufenster entdecken.

Oft sind wir etwas ratlos und wissen gar nicht, wo wir anfangen sollen, wenn wir eine neue Pflanze bekommen oder beispielsweise bei einem Spaziergang auf ein neues Gewächs stoßen. Aber wie findet man am besten heraus, um welche Pflanze es sich handelt? Wir stellen die besten Methoden und Apps vor, um Pflanzen schnell und sicher zu bestimmen.

Pflanzen bestimmen: Die altmodische Art

Bereits früher standen Leute vor dem Problem, Pflanzen bestimmen zu wollen – auch bevor es das Internet gab. Heute kann man aber immer noch gut auf diese älteren Methoden zurückgreifen. Beispielsweise gibt es unzählige Bücher, die alle Arten von Pflanzen aufführen und beschreiben. 

Alles zum Thema Google

Dafür ist es natürlich sinnvoll, die Pflanze (sei es jetzt eine einfache Zimmerpflanze oder eine Pflanze aus dem Garten oder Wald) halbwegs einordnen zu können. Da gibt es einige einfache Punkte, die man ohne Vorwissen schonmal festhalten kann, um anschließend die Pflanzen bestimmen zu können:

  • Standort: Wiese, Felsen, Ufer, Garten, ...
  • Gewächsart: Baum, Busch, Blume, Ranke, Farn, ...
  • Farbe der Blüte
  • Höhe/Länge der Pflanze
  • Blühzeit
  • Blütenform: Rund, länglich, dreieckig, ...
  • (ungefähre) Anzahl der Blütenblätter
  • Anordnung und Form der Blätter

So kann man im Voraus die Pflanzen grob einsortieren und sogar lernen, sich ein gewisses Vorwissen anzueignen. Es gibt für Anfängerinnen und Anfänger auch Bücher, die einem beibringen, Pflanzen besser einzuordnen. Dann kann man mit etwas Orientierung auch umfangreichere Lexika durchforsten. 

Pflanzen online bestimmen

Heute läuft fast alles über das Internet, und das bringt viele Vorteile mit sich. Wenn man beim Spaziergang im Wald einen seltsamen Farn oder eine besondere Blume entdeckt, lässt sich diese ganz einfach online bestimmen.

Dazu kann man beispielsweise mit Google Lens und der Google-Bilder-Suche einfach ein Bild hochladen und Google spuckt zahllose Informationen dazu aus. Auch andere Webseiten sind extra zur Bestimmung von Pflanzen konzipiert. Dort kann man wie in einem Buch durch Benennung der Pflanzenmerkmale, zum Beispiel der Blattform, Ergebnisse abgleichen. Mithilfe von folgenden Seiten lassen sich Pflanzen bestimmen:

  • plantopedia
  • pflanzenbestimmung.info
  • krautfinder

Pflanzen bestimmen mit Apps

Wer ganz einfach und schnell Pflanzen bestimmen möchte, kann dabei auf spezielle Apps zurückgreifen, die mithilfe von riesigen Datenbanken die Gewächs zuordnen können.

Die besten Apps, um Pflanzen zu bestimmen:

  • PlantNet: Mehr als 4000 Einträge, kostenlos
  • Flora Helvetica: Mehr als 3000 Einträge und umfangreiche Pflanzenporträts, Vollversion ca. 100 Euro, Miniversion kostenlos
  • Was blüht denn da: Mehr als 1000 Einträge, kostenlos
  • Flora Incognita: Mehr als 4800 Einträge, mit Forschern des Max-Planck-Instituts entwickelt, kostenlos

Auch lesen: Luftreinigende Pflanzen: Die besten gegen schlechte Raumluft

Pflanzen durch Foreneinträge bestimmen

Wenn man weder mit Websites noch mit Apps weiterkommt, ist das aber noch nicht das Ende. Es gibt viele Foren, auf denen sich Pflanzenkennerinnen und Pflanzenkenner tummeln und die bereitwillig bei der Bestimmung helfen. Einen Eintrag zu verfassen und um Hilfe zu bitten ist zwar etwas mehr Aufwand, als nur ein Foto zu schießen und hochzuladen, aber hat gute Erfolgsaussichten.

Wenn man gar nicht mehr weiter kommt, hilft es nur noch, sich genau alle Merkmale zu notieren und die Pflanze bestmöglich zu fotografieren. So kann man die Pflanze vielleicht doch einer Familie zuordnen, dann einer Gattung, und mit etwas Glück die Art herausfinden.