Optische TäuschungWas sehen Sie? Dreht es sich oder nicht?

von Paulina Meissner (mei)

Köln – Ein Bild auf Facebook spaltet momentan die Netzgemeinde.

Zu sehen ist eine mit Rauten gemusterte Kugel, die vor einem ebenfalls gemusterten 3D-Hintergrund steht und sich vorwärts bewegt – oder doch nicht?

Wie es scheint, gibt es eine Menge Klärungsbedarf.

Alles zum Thema Facebook

Denn manche User schwören, der Ball würde sich durch das Bild bewegen. Andere können davon nichts sehen.

Diese Erdbeeren verwirren das Netz – welche Farbe sehen Sie? (hier lesen)

Facebook-User sind zweigeteilt

„Es bewegt sich einfach nicht. Ich habe es immer wieder versucht“, klagt ein Nutzer.

Ein anderer Nutzer schwört: „Es bewegt sich nicht! Ich habe mein Handy bewegt – nichts passiert. Ich habe meine Augen bewegt – nichts passiert.“

Andere sind sich dagegen sicher: Es liegt an der richtigen Technik.

„Wenn man auf die linke Seite schaut und dann auf die rechte, bewegt es sich. Konzentriert man sich nur auf einen Punkt, dann nicht“, erklärt ein User.

Und wie ist es bei ihnen? Können Sie sehen, wie sich die Kugel bewegt? 

(mei)