+++ EILMELDUNG +++ Nächster Autobahn-Unfall Reisebus mit Schulklasse verunglückt auf A44 in NRW – mehr als 20 Verletzte

+++ EILMELDUNG +++ Nächster Autobahn-Unfall Reisebus mit Schulklasse verunglückt auf A44 in NRW – mehr als 20 Verletzte

Neuer ButtonEndlich! Bald ärgern wir uns DARÜBER nicht mehr bei Whatsapp

imago73724952h

Whatsapp bekommt einen neuen Button.

Wer häufig Sprachnachrichten bei Whatsapp verschickt, kennt das Problem: Um eine Nachricht aufzunehmen, muss man den Voice-Button während der gesamten Nachricht gedrückt halten.

Sobald man nur ein wenig vom kleinen Mikrofon-Symbol abrutscht, wird die Nachricht gelöscht. Und kommt man versehentlich mit dem Finger an eine andere Stelle, wird die Sprachnachricht schon gesendet, ob man schon fertig ist oder nicht.

Whatsapp führt neuen Aufnahme-Button ein

Whatsapp will das Problem nun endlich beheben und mit einem neuen Update einen neuen Voice-Button einführen. Das berichtet der Blog „WABetaInfo“. Künftig sollen Nutzer eine Feststellfunktion für den Aufnahme-Button nutzen können.

Alles zum Thema App

Nach einer halben Sekunde ploppt am rechten Rand eine Leiste auf: Mit einem Wisch nach oben aktiviert der Nutzer die Einrastfunktion. Und kann dann zumindest im Chatverlauf nach oben und unten scrollen und dabei trotzdem weiter seine Sprachnachricht aufnehmen. Nur in einen anderen Chat oder eine andere Anwendungen zu wechseln, soll nach wie vor nicht möglich sein.

Bis dahin: Whatsapp-Recorder nutzen

Bislang versteckt sich die neue Funktion laut den Whatsapp-Insidern noch in der aktuellen Beta-Version für das iPhone. Wann sie auch in der regulären Version für iOS und Android verfügbar sein soll, hat Whatsapp noch nicht verraten. „WABetaInfo“ rechnet damit, dass der neue Voice-Button mit einem der kommenden Updates implementiert wird, wenn alle Probleme behoben sind – vielleicht ja sogar ohne die bisherigen Einschränkungen.

Das Portal „Techbook“ rät Android-Nutzern, die Zeit bis dahin mit dem Whatsapp-Recorder zu überbrücken. Hier muss der Nutzern den Aufnahme-Knopf auch nicht permanent gedrückt halten und kann die Sprachnachricht vor dem Senden auch noch einmal anhören. Aufgerufen werden kann der Whatsapp-Recorder über die Büroklammer > Audio > Aufnahme mit Whatsapp.

(dmn)

Das könnte Sie auch interessieren: