Netflix-Konto teilen verbotenStreamingdienst zieht jetzt Konsequenzen

netflix_abo

Der Streamingdienst Netflix hat Medienberichten zufolge in den USA einen strengeren Umgang mit der Weitergabe von Passwörtern getestet.

Köln – Gewissen Netflix-Nutzern könnte der Spaß am Streamen bald vergehen. Das Unternehmen hat Medienberichten zufolge in den USA einen strengeren Umgang mit der Weitergabe von Passwörtern getestet. Wird das sogenannte „Account-Sharing“ bald nicht mehr möglich sein?

  • Netflix testet strengeren Umgang mit der Weitergabe von Passwörtern
  • Bisher nur in den USA
  • Umfrage unter Streamingdienst-Abonnenten

Mehrere Nutzer, die offenbar den Netflix-Account von Freunden mitbenutzt hatten, berichteten am Freitag (Ortszeit) bei Twitter über Mitteilungen, die ihnen den Zugang zu der Plattform verwehrten und sie zur Eingabe eines Codes aufforderten.

Netflix prüft, ob sich Account-Besitzer und Mitnutzer im selben Haushalt befinden

Die geforderten Codes sendete der Streaming-Dienst den Berichten zufolge per Mail oder SMS an die Besitzer der Accounts. Auf diese Weise habe Netflix prüfen wollen, ob sich Account-Besitzer und Mitnutzer im selben Haushalt befinden.

Alles zum Thema Haushalt

Nach einem gescheiterten Zugangsversuch wurden die Mitnutzer aufgerufen, ein eigenes Abo abzuschließen, um weiter Filme und Serien schauen zu können. Netflix habe ihm ein kostenloses Test-Angebot für 30 Tage vorgeschlagen, schrieb ein Twitter-Nutzer.

Rund ein Drittel der Abonnenten geben ihre Passwörter weiter

Wie mehrere US-Medien unter Berufung auf den Streaming-Anbieter berichteten, habe der Test dazu beigetragen, „sicherzustellen, dass Menschen, die Netflix-Konten nutzen, dazu berechtigt sind“. Ob Netflix künftig härter gegen die Weitergabe von Passwörtern vorgehen werde, sei jedoch unklar.

Einer Umfrage der Beratungsfirma Magid zufolge geben rund ein Drittel der Abonnenten von Streaming-Diensten ihre Passwörter an Menschen weiter, die nicht in ihrem Haushalt wohnen. Diese Praxis ist Netflix seit langem bekannt und wurde von dem Streaming-Riesen bislang toleriert. (afp)