Kaum einer kennt ihnWofür der rote Knopf auf der Fernbedienung gut ist

Neuer Inhalt

Hinter dem roten Knopf auf der Fernbedienung verbergen sich praktische Funktionen. 

Köln – Sicherlich ist er Ihnen auch schon aufgefallen, dieser rote Knopf auf der Fernbedienung. Aber was steckt dahinter? Tatsächlich lohnt es sich gerade jetzt zur WM das herauszufinden.

Mit einem Klick auf den roten Knopf gelangt man ins HbbTV. Das steht für Hybrid broadcast broadband TV, was auf Deutsch so viel heißt wie kombiniertes Fernsehen über Rundfunk und Internet, und ist die moderne Version des Videotextes mit einer Menge zusätzlicher Funktionen.

Neben Informationen zum TV-Programm bietet HbbTV seinen Nutzern zum Beispiel Zugang zu Nachrichten und der Mediathek des jeweiligen Senders. Es bietet auch die Möglichkeit, Spiele über den TV-Bildschirm zu spielen oder an Zuschauervotings teilzunehmen. 

Alles zum Thema Internet

Besondere Angebote während der WM

Während der Fußball-Weltmeisterschaft 2018 bieten die öffentlich-rechtlichen Sender ARD und ZDF besondere HbbTV-Angebote, wie Vorberichte, Livestatistiken zum jeweiligen Spiel, Expertengespräche und Spielanalysen.

Hier lesen: Was Sie jetzt checken sollten, um bei der WM ein gutes TV-Bild zu haben

Außerdem ist es möglich, sich durch den Spielverlauf zu navigieren. So können spektakuläre Spielszenen noch einmal angesehen werden. Wichtig zu wissen: Wer WM-Statistiken beim ZDF einsehen möchte, muss die grüne Taste der Fernbedienung drücken. 

Wer kann HbbTV empfangen?

Leider nicht jeder: Um HbbTV zu empfangen, benötigt man ein Smart-TV, sprich einen Fernseher, der sich mit dem Internet verbinden kann. In der Regel sind das Geräte, die nach 2014 hergestellt wurden. Bei nicht internetfähigen Fernsehern kann ein WLAN-Stick das Problem lösen. Wer bei einem Neukauf sichergehen will, dass der Fernseher HbbTV-kompatibel ist, sollte auf das dementsprechende Logo achten.

Hier lesen: Neues Gesetz ändert alles für Fußball-Fans 

Welche Sender bieten HbbTV an?

Sowohl öffentlich-rechtliche, als auch die meisten privaten Sender haben HbbTV. Zu erkennen sind diese Sender daran, dass beim Umschalten rechts unten im Bild ein rotes Logo eingeblendet wird. ann kann mit Betätigen der roten Taste HbbTV gestartet werden, erneutes drücken blendet es wieder aus. 

Hier lesen: Auf diese Neuerungen können Apple-Nutzer sich jetzt freuen