Instagram-HammerNeue Funktion ändert unsere Sicht auf Posts grundlegend

Instagram_Post_Symbol

Eine junge Frau blickt in unserem Symbolbild auf einen Instagram-Post: Das soziale Netzwerk führt einen Papierkorb ein, um gelöschte Inhalte wiederherstellen zu können.

Köln – Es ist eine neue Funktion, die sich Nutzer schon lange gewünscht haben. Und die das Konto gleichzeitig besser vor Hackern schützen soll: Instagram teilte am Dienstag (2. Februar) mit, ein ganz spezielles Feature einführen zu wollen. Es verändert unsere Sicht auf Insta-Posts.

  • Instagram will neue Funktion einführen
  • In den USA ist sie bereits verfügbar, nun warten auch Europäer darauf
  • Feature soll auch vor Hackerangriffen schützen

Wer auf Instagram seinen Beitrag dauerhaft löschen wollte, der musste sich das bislang ganz genau überlegen. Denn dauerhaft bedeutete bei dem Onlinedienst auch dauerhaft: Fotos, Videos, Storys – entfernte Inhalte waren für immer weg. Doch eine neue Funktion, die das Facebook-Unternehmen nun eingeführt hat, könnte unsere Sicht auf Posts verändern. Das Löschen der Posts könnte leichter von der Hand gehen.

Denn wie Instagram auf seinem Blog mitteilt, hat Dienst eine neue Funktion eingeführt, die wie ein Papierkorb funktioniert: ein „Recently Deleted“-Ordner (zu Deutsch: „kürzlich gelöscht“). Die Funktion solle nicht nur dabei helfen, seine Inhalte besser zu verwalten. Sondern eben auch vor Hackern schützen.

Alles zum Thema Social Media

Instagram: Nutzer sollen gelöschte Beiträge wiederherstellen können

Zum ersten Mal soll der Nutzer mit der Funktion gelöschte Inhalte noch einmal ansehen und überprüfen und anschließend auch wiederherstellen können. Hacker, die sich Zugang zum Konto verschaffen und Inhalte löschen wollen, sollen es schwerer haben: Sollen die Inhalte aus dem Ordner „Recently Deleted“ nämlich dauerhaft gelöscht werden, muss der Nutzer bestätigen, dass er der rechtmäßige Kontoinhaber ist.

Instagram: Storys bleiben 24 Stunden lang im Papierkorb verfügbar

Und so soll es funktionieren: Fotos, Videos, Storys oder IGTV-Videos, die gelöscht werden, werden zunächst aus dem Feed entfernt und in den Papierkorb verschoben. Dort bleiben die Inhalte 30 Tage lang verfügbar. Nach Ablauf dieser Zeit werden sie einfach automatisch gelöscht und lassen sich auch nicht wiederherstellen. Eine Ausnahme bilden laut Unternehmen gelöschte Storys, die ohnehin nicht archiviert werden: Sie sollen nur 24 Stunden im Papierkorb verbleiben.

Die Funktion ist in den USA bereits seit Dienstag verfügbar, dort lässt sich der Papierkorb in der Navigation über Einstellungen>Konto finden. Die Funktion soll in Kürze mit einem Update auch nach Europa kommen. (mg)