+++ EILMELDUNG +++ Mord am Mülheimer Hafen Nach Tod von 15-Jährigem: Polizei nimmt weiteren Kölner fest

+++ EILMELDUNG +++ Mord am Mülheimer Hafen Nach Tod von 15-Jährigem: Polizei nimmt weiteren Kölner fest

Das ist über Nacht passiertStörungen bei Whatsapp, Instagram, Facebook und Twitter

Whatsapp_Symbolbild

Viele Nutzer meldeten am Mittwoch Probleme bei den Online-Diensten Whatsapp, Facebook und Instagram.

Köln – Tausende Nutzer meldeten am Mittwoch ab 16 Uhr für mehrere Stunden massive Störungen bei Facebook, Whatsapp und Instagram. Das meldete das Portal „allestörungen.de”.

Besonders betroffen waren demnach neben Deutschland auch die Benelux-Staaten sowie die Schweiz und Teile Spaniens und Italiens. Auch in den USA traten vereinzelt Probleme auf.

Bei Facebook, Instagram & Co.: Das ist der häufigste Fehler beim Fotos posten (hier lesen)

Alles zum Thema Social Media

Bei Whatsapp schien es vermehrt Störungen bei Zusatzfunktionen zu geben: Viele Nutzer meldeten, dass etwa Bilder und Sprachnachrichten nicht versendet oder heruntergeladen werden konnten. Auch beim Video-Versand hakte es. 

Störungen bei WhatsApp, Instagram und Facebook

Bei Instagram konnte es bei einigen Nutzern zu Störungen beim Laden des Feeds kommen: Einige Fotos wurden nicht angezeigt oder unvollständig geladen. Bilder konnten nicht hochgeladen werden. Ebenso sah es beim Facebook-Feed aus, dort wurden viele Seiten nicht richtig geladen.

Das Unternehmen Facebook, zu dem die Dienste Whatsapp und Instagram gehören, hatte den Vorfall um 18.18 Uhr bestätigt und erklärte: „Wir sind uns bewusst, dass einige Nutzer beim Hochladen und Senden von Bildern, Videos und anderen Dateien Probleme haben. Die Umstände tun uns leid, wir arbeiten daran, die Störungen so schnell wie möglich zu beheben.”

Bereits im März dieses Jahres war es zu mehrstündigen Störungen der weltweit genutzten Plattformen gekommen. Damals waren Facebook, der Chatdienst Messenger sowie das Netzwerk Instagram betroffen.

Auch bei Twitter gab es Störungen

Auch bei Twitter kam es zu Störungen. „Wir haben derzeit Probleme mit der Zustellung von Direktnachrichten und Benachrichtigungen”, teilte das Unternehmen am Abend über seinen offiziellen Support-Account mit. „Wir arbeiten an einer Lösung und melden uns wieder, sobald wir ein Update haben.”

Die Technische Störung (Lesen Sie hier: Störung: Vodafone, Netflix, Youtube und Amazon nicht erreichbar) bei Facebook, Instagram und WhatsApp sind in der Nacht zum Donnerstag weitestgehend behoben worden. Die Probleme waren nach Darstellung der Website „allestörungen.de” in den frühen Morgenstunden gelöst. 

Auch Twitter meldete sich wieder zurück: „Wir sind fast wieder bei 100 Prozent”, teilte Twitter auf seiner eigenen Seite mit. Es könne zwar noch „Restwirkungen” bei einigen wenigen Nutzern geben, doch dürfte der Dienst generell wieder „ordentlich funktionieren”.

(mg/dpa/ta)