+++ EILMELDUNG +++ Vertrag schon unterschrieben Bayern-Coach oder Bundestrainer? Nagelsmann-Entscheidung gefallen!

+++ EILMELDUNG +++ Vertrag schon unterschrieben Bayern-Coach oder Bundestrainer? Nagelsmann-Entscheidung gefallen!

Kritiker hatten sie lange gefordertEndlich: Corona-Warn-App bekommt neue Funktionen

Corona-Warn-App_Screen

Erst im Dezember bekam die Corona-Warn-App eine Tagebuch-Funktion spendiert, das bislang neueste Feature. Nun soll ein Dashboard dazu kommen.

Berlin – Die offizielle Corona-Warn-App des Bundes wird künftig auch Statistiken enthalten, die einen Überblick über die wichtigsten Kennzahlen zum aktuellen Infektionsgeschehen in Deutschland geben. Das kündigte eine Sprecherin des Softwarekonzerns SAP in einem Blogeintrag an.

  • Neue Version der Corona-Warn-App zeigt Kennzahlen zur Pandemie an
  • Kritiker hatten solch ein Dashboard mit weiterführenden Infos längst gefordert
  • Nutzer könnten auf aktuelle Zahlen zu Neuinfektionen, Sieben-Tage-Inzidenz und Sieben-Tage-R-Wert zugreifen

Das Informationsangebot ist Teil der neuen Version 1.11, die noch in dieser Woche in den App Stores von Google und Apple zur Verfügung stehen soll.

Die Nutzerinnen und Nutzer könnten dann in der App stets auf die aktuellen Zahlen zu den Neuinfektionen, der Sieben-Tage-Inzidenz und dem Sieben-Tage-R-Wert zugreifen. „Außerdem können sie direkt in der App einsehen, wie viele Nutzer ihr Testergebnis geteilt haben. Ziel ist es, noch mehr positiv getestete Nutzer dazu anzuregen, ihr Testergebnis zu teilen und Kontaktpersonen zu warnen.“

Alles zum Thema App

Corona-Warn-App: Einige kleine Bugs wurden beseitigt

Des Weiteren hätten die Entwickler die Nutzerfreundlichkeit verbessert und einige kleinere Fehler beseitigt.

Die Sieben-Tage-Inzidenz zeigt die Zahl der Neuinfektionen innerhalb der vergangenen sieben Tage und wird pro 100.000 Einwohner angegeben. Sie wurde von Bund und Ländern mit Blick auf Kreise und kreisfreie Städte als maßgeblich für neue Einschränkungen in der Corona-Pandemie festgelegt.

Corona-Warn-App bislang 25 Mio. Mal heruntergeladen

Der R-Wert, der auch Reproduktionszahl genannt wird, gibt an, wie viele Menschen ein Infizierter ansteckt. Liegt diese Zahl unter eins, deutet es darauf hin, dass die Epidemie abflaut. Denn dann steckt ein Infizierter im Schnitt weniger als eine weitere Person an. Der R-Wert, der vom Robert Koch-Institut (RKI) berechnet wird, lässt also Rückschlüsse auf die Epidemie-Entwicklung zu.

Die Corona-Warn-App der Bundesregierung wurde bislang mehr als 25 Millionen Mal heruntergeladen. Experten schätzen, dass sie von rund 23 Millionen Menschen aktiv genutzt wird. Die Wirksamkeit der App erhöht sich, je mehr Menschen die Anwendung auch tatsächlich einsetzen.

Kritiker fordern: Funktionalität der Corona-Warn-App muss erhöht werden

Das Update ist wichtig, denn noch immer gibt es Bedenken gegenüber der App. Aus einer bundesweiten Umfrage im Auftrag des Staatsministeriums Baden-Württemberg ging hervor, dass 33 Prozent der Nichtnutzer finden, dass die App nichts bringe.

„Das zeigt, wie wichtig es ist, dass wir die Funktionalität erhöhen“, sagte Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne). Die App schöpfe ihr Potenzial bei weitem nicht aus. (dpa/mg)