Bloß nicht wegwerfen!Für diese alten iPods bekommen Sie heute richtig viel Geld

Apple ipod classic familie

Shuffle, Nano und Co. waren 2007 Apples neuester Streich.

Köln – Anfang der 2000er waren sie überall dabei und immer griffbereit, ob auf dem Weg zu Arbeit, Uni oder Schule. Statt in der Bahn aufs Smartphone zu starren, scrollte man sich durch die Playlist oder ließ den iPod shufflen und starrte aus dem Fenster. Heute liegen sie meist in Schubladen herum oder verstauben im Schrank, zusammen mit alten Handys und Ladekabeln, die man längst keinem Gerät mehr zuordnen kann.

Beliebte iPods: originalverpackt, nicht gebraucht – oder einfach besonders alt

Dabei könnten die alten Musik-Player viel wert sein: Bei Ebay erzielen Händler einige Hundert Euro. Dabei gilt: Je älter, desto besser. Besonders gefragt sind iPod Classics und limitierte Sondereditionen, aber auch für den Nano und den Touch bekommt man noch gutes Geld. Der iPod Classic der ersten Generation ist inzwischen ein beliebtes Sammlerstück.

Wichtig ist die Originalverpackung: Die richtigen Spitzenpreise erzielt man nur mit Geräten, die noch nicht ausgepackt wurden. Die beliebtesten Stücke gehen dann aber sogar für ein paar Tausend Euro weg. Generell gilt: Gut erhaltene, im besten Falle noch ungenutzte iPods sind mehr wert. Auch wer die Originalverpackung mitsamt Kabeln, Kopfhörer und Bedienungsanleitung zumindest noch aufbewahrt hat, kann damit höhere Preise erzielen.

Alles zum Thema Musik

Doch auch mit älteren Geräten mit herkömmlichen Gebrauchsspuren kann man noch Geld machen. Das Unternehmen Terapeak hat bereits 2014 iPod-Preise auf Ebay beobachtet. Der Auswertung zufolge liegen die Durchschnittspreise von gebrauchten iPods der frühen Generationen immerhin zwischen 350 und 400 Dollar.

Für diese iPod-Modelle bekommen Sie am meisten

Haben Sie auch noch alte iPods zuhause herumliegen, die Sie zu Geld machen könnten? Diese Modelle bringen Ihnen derzeit am meisten auf Ebay:

iPod Classic 1G

Der allererste iPod kam 2001 heraus, kostete damals 1000 D-Mark und ist heute ein besonders begehrtes Liebhaberstück bei Apple-Fans. Für Modelle in gutem Zustand verlangen Händler oft noch 700 bis 900 Euro. Vereinzelt werden für originalverpackte Geräte aber auch mehrere Tausend Euro erzielt.

iPod Classic 2G

Mit der 2. Generation führte Apple sein legendäres „Click Wheel“ ein: Die Scheibe zum Scrollen musste jetzt nicht mehr tatsächlich gedreht werden, sondern kam mit Berührungssensor aus und gab dabei ein Klicken von sich. Vereinzelt wird der Klassiker derzeit für um die 500 Euro angeboten, oft aber schon ab 200 Euro. Dennoch könnte die 2. Generation des iPod Classic viel einbringen: In den USA wurden bereits Spitzenpreise von mehreren Tausend Euro mit 2G-Geräten erzielt.

iPod Classic 3G bis 7G

Beliebt ist der iPod Classic 3G, bei Ebay wird er derzeit für um die 800 Euro angeboten, noch eingeschweißt in der Originalverpackung vereinzelt sogar für über 2000 Euro. Besonders hohe Preise erzielen auch Geräte der limitierten U2-Edition, sie werden für um die 2500 Euro gehandelt. iPod Classic 5G bis 7G gehen für 500 bis 600 Euro weg, der iPod Classic 4G bringt ein bisschen weniger ein.

iPod Mini

Der erste iPod Mini ist 2004 erschienen. Bei Ebay werden die Geräte oft für knapp 400 Euro gehandelt. Mehr kann man mit den pinken iPod Minis erzielen, sie werden für um die 1000 Euro angeboten.

iPod Shuffle

Den iPod Shuffle hat Apple ab 2005 verkauft. Besonders gut geht bei Ebay die 3. Generation in der limitierten Edelstahl-Edition weg: Er wird oft ab 700 Euro, je nach Zustand auch für über 1000 Euro angeboten. Für die 1. Generation mit Originalverpackung gibt es für 500 bis 600 Euro. Für die anderen Shuffle-iPods bekommt man immerhin noch um die 200 Euro – nur Sondereditionen laufen besser. Für den limitierten Coca-Cola-Shuffle 2G gibt es über 400 Euro.

iPod Nano

Auch der iPod Nano kam 2005 in den Handel. Für die Nano-Modelle 1G, 3G und 4G bekommt man oft noch zwischen 400 und 500 Euro, für alle anderen Generationen kann man noch zwischen 200 und 400 Euro herausschlagen. Beliebt ist die 1. Generation, für originalverpackte Geräte verlangen Händler auch schon einmal 700 Euro. Sondereditionen wie die RED-Edition sind ebenfalls gefragt. Limitierte Special-Editions bringen noch einmal deutlich mehr – die Michael-Jackson-Edition des iPod Nano 3G erreicht sogar Top-Preise von über 4000 Euro.

iPod Touch

Den ersten iPod Touch brachte Apple 2007 heraus. Die 1. und die 2. Generation werden auf Ebay derzeit für um die 500 Euro gehandelt. Für spätere Generationen wollen Händler um die 400 Euro haben. Die limitierte Michael-Jackson-Edition des Touch 1G erreicht Top-Preise von über 4000 Euro.

Das könnte Sie auch interessieren: