Bei FacebookTausende fallen auf das Fake-Gewinnspiel „Tiny Home” herein

Neuer Inhalt

Tiny Houses sind aktuell ein großer Trend. (Symbolbild)

Köln – Ein Gewinnspiel macht aktuell bei Facebook die Runde, das auf den ersten Blick sehr verlockend klingt. Verlost werden soll ein sogenanntes „Tiny Home“, also ein „winziges Zuhause“. Das ist eine Art moderne Luxus-Holzhütte auf Rädern.

Der Post zeigt vier Bilder von so einem „Tiny Home“ und fordert die Facebook-Nutzer dazu auf den Beitrag zu kommentieren, zu teilen und die Seite zu liken, um an dem Gewinnspiel teilzunehmen. Über 27.000 Mal wurde der Beitrag bereits wenige Tage nach der Veröffentlichung geteilt.

Der Gewinner soll per Facebook-Messenger kontaktiert werden, heißt es. Doch dazu wird es wohl gar nicht kommen, denn wie der Verein Mimikama berichtet, handelt es sich bei dem Gewinnspiel um eine Fälschung. Das kann an einigen verräterischen Zeichen erkannt werden.

Alles zum Thema Internet

Hier lesen: 8 Dinge, die Sie niemals bei Facebook posten sollten

So können Fake-Gewinnspiele auf Facebook erkannt werden

Die Facebook-Seite, die ebenfalls „Tiny Home“ heißt, wurde am gleichen Tag erstellt, an dem auf ihr das Gewinnspiel gepostet wurde. Ansonsten gibt es keine anderen Beiträge. Ebenfalls auffällig: Es gibt kein aussagekräftiges Impressum, es wird kein konkretes Unternehmen genannt und abgesehen vom Facebook-Messenger gibt es keine Kontaktmöglichkeit.

Auch der Beitrag mit dem Gewinnspiel sollte genau unter die Lupe genommen werden. Wenn zum Beispiel die Gewinne mit offensichtlich aus dem Internet kopierten Bildern beworben werden, ist das ein Warnzeichen. Ein weiterer Anhaltspunkt zu erkennen, ob ein Gewinnspiel auf Facebook gefälscht ist, ist die zwingende Bedingung, den Beitrag für die Teilnahme liken und teilen zu müssen.

Den Seiten-Betreibern geht es um Likes und Daten

So erklärt sich dann auch, warum es diese Fake-Gewinnspiele überhaupt gibt. Laut Mimikama geht es den Betreibern solcher Seiten in erster Linie darum, Likes zu generieren und so eine größere Reichweite zu erzielen.

Hier lesen: Hund mit Schinken im Gesicht täuscht tausende Facebook-User

Denn Seiten, die viele Gefällt-mir-Angaben haben, können an neue Betreiber verkauft werden. Die müssen sich dann nicht mehr die Mühe machen, Reichweite aufzubauen. In diesen Fällen ist es für den Facebook-Nutzer zwar ärgerlich, dass es nichts zu gewinnen gibt, aber völlig ungefährlich.

Es kommt aber auch vor, dass ein vermeintliches Gewinnspiel einen Link enthält, der geklickt werden soll. Davor warnt Mimikama ausdrücklich. So sollen Nutzerdaten gesammelt und verkauft werden. Wem so ein falsches Gewinnspiel auf Facebook auffällt, sollte die Seite melden und auch Freunde warnen, damit die Fälschung nicht weiter verbreitet wird.