+++ EILMELDUNG +++ Möglicher Bombenfund Mehr als 10.000 Personen betroffen: Kölner Veedel droht Mega-Evakuierung

+++ EILMELDUNG +++ Möglicher Bombenfund Mehr als 10.000 Personen betroffen: Kölner Veedel droht Mega-Evakuierung

AufgepasstDas müssen Sie jetzt tun, um ihre WhatsApp-Bilder zu retten

Neuer Inhalt

Wir bekommen bei WhatsApp viele Fotois geshcickt, wie man sie auch künftig automatisch sichern kann (Symbolfoto).

Köln – Das Smartphone ist für viele längst mehr als nur ein Telefon, viele verzichten mittlerweile auf einen Fotoapparat und machen alle Bilder mit dem Handy. Das süße Foto der Nichte, ein Schnappschuss aus dem Urlaub der Freunde, ein Selfie vom Treffen mit der Familie erreicht uns oft über Messenger wie WhatsApp, Facebook oder Telegram. Doch mit dem Update des Programms Google Fotos auf die Version 5.0 könnten die WhatsApp-Bilder in Gefahr sein – denn sie werden nicht mehr automatisch gesichert. Das Problem betrifft vor allem Android-Nutzer, aber auch iPhone-Besitzer, die ihre Bilder bisher über Google-Fotos gespeichert haben.  

Blick in die Einstellungen kann WhatsApp-Bilder retten

Mehr als eine Milliarde Nutzer verwalten und sichern ihre Bilder mit Google Fotos. Der Konzern begründet den Wegfall der automatischen Sicherung von Messenger-Bildern mit dem höheren Datenaufkommen während der Corona-Krise. Wer Fotos, die er via WhatsApp geschickt bekommt, weiter sichern möchte, sollte einen Blick in die Einstellungen werfen. Dazu müssen Nutzer die Google-Fotos-App öffnen, auf das runde Symbol für ihren Account klicken. Dort auf „Google Fotos-Einstellungen“ auswählen. Auf „Backup & Sync“ klicken. Dort kann man nun unter „Geräteordner sichern“ kontrollieren, welche Medienordner von welchen Apps gespeichert werden. Möchten Nutzer alle WhatsApp-Bilder sichern, müssen sie den Haken hinter den Namen des Messengers setzen.

Hier lesen Sie mehr: 5 neue Funktionen: Auf eine Neuerung haben WhatsApp-Nutzer schon lange gewartet

Einzelne Ordner speichern

Will man nicht alle WhatsApp-Bilder sichern, ist es auch möglich, nur Fotos aus einzelnen Ordnern automatisch in Google Fotos zu speichern. Dazu in der Fotos-App unten rechts auf Galerie und auf „Fotos“ klicken und „Alle ansehen“ auswählen. Dort den Ordner auswählen, dessen Inhalt weiter automatisch gesichert werden soll und oben rechts „Backup & Sync“ anklicken. (rha)