+++ EILMELDUNG +++ Mord am Mülheimer Hafen Nach Tod von 15-Jährigem: Polizei nimmt weiteren Kölner fest

+++ EILMELDUNG +++ Mord am Mülheimer Hafen Nach Tod von 15-Jährigem: Polizei nimmt weiteren Kölner fest

Verstecktes Tool im HandyWie Sie mit einem Handgriff die Corona-Regel prüfen können

Corona-Regel-15-Kilometer

In den vergangenen Wochen gab es vermehrt einen Ansturm auf beliebte Wintersportgebiete in Deutschland, wie hier in der Eifel. Und das trotz des Lockdowns. Auch um solche Anstürme zu vermeiden, wurde in einigen Regionen Deutschlands die sogenannte 15-Kilometer-Regel eingeführt.

von Martin Gätke (mg)

Köln – Im Kampf gegen die Corona-Pandemie haben die Ministerpräsidenten der Länder zusammen mit Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) eine Verschärfung des Lockdowns bis Ende Januar 2021 beschlossen. Eine der neuen Maßnahmen ist die sogenannte 15-Kilometer-Regel.

15-km-Regel: Wie kann man den Radius und die Entfernung ganz einfach berechnen?

Sie gilt ab Montag (11. Januar) in einigen Corona-Hotspots. Heißt: In Landkreisen mit mehr als 200 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner innerhalb einer Woche sollen sich Menschen ohne triftigen Grund nicht mehr als 15 Kilometer vom Wohnort entfernen.

Doch wie lässt sich prüfen, welchen Bewegungsradius man um seinen Wohnort hat – oder nicht? Wie sehe ich, wie weit ich mich entfernen kann?

Alles zum Thema Corona

15-km-Regel: Radius berechnen – mit Google Maps ganz einfach Corona-Regel prüfen

Im Internet gibt es mittlerweile jede Menge praktischer Tools, doch die einfachste aller Lösungen schlummert bereits auf den meisten Handys: Google Maps. Mit der Navigationssoftware lässt sich mit einigen wenigen Handgriffen herausfinden, wie groß die Entfernung von 15 Kilometern wirklich ist.

Im Video oben erklären wir, wie man sich sowohl in der App als auch im Browser die Entfernung der Luftlinie ganz einfach anzeigen lassen kann. Denn oft ist die Wegstrecke über Straßen oder Wege zwischen zwei Orten deutlich länger als die Luftlinie – eine bloße Routenplanung ist da also wenig empfehlenswert.

Google Maps bietet aber ein verstecktes Tool, um die Entfernung der Luftlinie schnell und einfach herauszufinden.

Corona-Maßnahmen in NRW: Dort wird um 15-km-Regel gestritten

In NRW gilt eine allgemeine Begrenzung auf 15 Kilometer in der neuen Corona-Schutzverordnung nicht. Die Entscheidung darüber liegt bei den Kommunen – und die zögern noch. In Kreisen, wo der Inzidenzwert besonders hoch liegt, wie in Höxter oder dem Oberbergischen Kreis, wird die Regel (noch) nicht angewendet.

Die Kreise und kreisfreien Städten, in denen die Zahl der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner innerhalb von sieben Tagen die Marke von 200 überschreitet, können im Einvernehmen mit dem Gesundheitsministerium die zusätzlichen Schutzmaßnahmen anordnen.

15-km-Regel sinnvoll? Virologen erhoffen sich große Effekte

Virologen hingegen erhoffen sich große Effekte von der 15-Kilometer-Regel: Die Bewegungsbeschränkung „treffe nicht nur die Menschen, sondern auch das Virus”, sagte Rolf Kaiser, Virologe an der Kölner Uniklinik, laut WDR.

Ähnlich argumentiert das Robert-Koch-Institut. „Es geht um das Einschränken der Kontakte”, so Epidemiologe Dirk Brockmann am Sonntag, 10. Januar 2021. Und ergänzte: Auf einer kleineren Skala von „fünf Kilometern oder noch weniger” habe die Maßnahme noch viel größere Effekte. (mg)