Er ist zurück mit „Wolleschlager“Gibt es jetzt das Live-Comeback, Wolfgang Petry?

  • Wolfgang Petry ist mit einem Schlager-Album zurück
  • Er sprach mit uns über ein mögliches Bühnen-Comeback und sein Duett mit Heino
  • Der 67-Jährige macht viel Sport und verbringt viel Zeit mit seiner Familie
Wolfgang Petry Cover

So sieht Wolle aktuell aus. Das Foto entstand für sein neues Plattencover.

Köln/Hennef – In Sachen Platten-Verkäufe (elf Millionen) und Konzert-Besucher (ausverkaufte Stadien) schlägt er sie alle.

Jetzt macht Franz Hubert Wolfgang Remling alias Wolfgang Petry auch wieder Schlager!

„Wolle“ ist zurück – mit einem tatsächlich klassischen Schlager-Album („Genau jetzt“, erscheint nächste Woche), dem ersten seit zwölf Jahren.

Alles zum Thema Musik

Und auch im Rheinland – nachdem er zwischenzeitlich die Hälfte des Jahres im Ausland verbrachte. In unserem Interview spricht der gebürtige Kölner und heutige Wahl-Hennefer über seine alte Liebe und sein neues Leben.

Warum entschieden Sie sich nach so langer Pause, wieder Schlager zu machen?

Wolfgang Petry: Die Diskussion um das Wort Schlager kann ich nicht mehr hören. Wer das Album hört, wird sicher merken, dass die meisten Songs weit weg sind vom herkömmlichen Schlager. Lassen sie uns doch darauf verständigen, das hier ist „Wolleschlager“!

Was ist anders als früher, was erinnert noch an damals?

Ich bin derselbe Musiker und Sänger wie früher und wir reden über deutsche Texte, aber natürlich ist heute eine andere Zeit und es gibt andere Themen.

Wie waren die Reaktionen der Fans, was schrieben oder schickten die Ihnen zum Comeback?

Ich bekomme tolle Nachrichten, vielen Menschen freuen sich auf das neue Album und die ersten Titel kommen sehr gut an.

wolle petry früher 2003

Wallemähne und Schnäuzer: So kannten und liebten die Fans ihren Wolle früher (hier 2003).

Wie kam das Duett mit Heino zustande – und wie gefällt Ihnen jetzt der fertige Song?

Der Titel „Ich atme“ ist mir irgendwann beim Komponieren eingefallen und ich hatte sofort Heino für diesen Song im Kopf, zeitgleich kam die Idee, zu Heinos Geburtstag etwas gemeinsam zu machen und ich habe sofort zugesagt.

Hier lesen Sie mehr über das Duett von Heino und Wolfgang Petry.

Heino hat ihren Song im TV alleine gespielt. hat es Sie da nicht „gejuckt“, wieder selbst auf die Bühne zurückzukommen?

Die Bühne oder TV-Studios sind für mich zurzeit kein Thema mehr. Ich mache Musik und versuche, die Menschen damit über andere Wege zu erreichen.

Werden wir Sie je wieder live auf der Bühne sehen?

Ich glaube zum jetzigen Zeitpunkt nicht an ein Bühnen-Comeback als Wolfgang Petry.

Wolfgang_Petry

Wolfgang Petry vor elf Jahren bei einem TV-Auftritt.

Mit wem würden Sie zukünftig noch gerne ein Duett aufnehmen?

Darüber habe mich noch keine Gedanken gemacht, so etwas plant man auch nicht wirklich, die Idee und der Moment muss stimmen.

Welche neuen Schlager-Kollegen mögen sie, wer irritiert sie eher?

Ich rede nicht gerne über Kollegen, ich habe vor jedem einzelnen und von dem, was sie leisten, einen großen Respekt. Jeder muss seinen eigenen Weg gehen.

Sie treiben sehr viel Sport, ernähren sich sehr bewusst. Wie sieht ein normaler Tag im Leben von Wolfgang Petry heute aus?

Ich treibe jeden Tag mindestens zwei Stunden Sport, versuche, mich so gesund wie möglich zu ernähren, verzichte aber auch nicht auf jeden Genuss. Eben alles im Rahmen. Den Rest des Tages verbringe ich gerne mit der Familie und arbeite in meinem Studio an neuen Songs und Ideen.

Leben Sie momentan mehr im Rheinland oder mehr im noch sonnigeren Exil?

Ich lebe sehr gerne im Rheinland und fühle mich hier sauwohl. Aber wenn es dann mal zu kalt und dunkel wird, verreisen wir gerne in die Sonne.