+++ UPDATE +++ Kölner Fall sorgt für Entsetzen Mann (30) nach Party abgestochen – neue Fotos sollen Täter zeigen

+++ UPDATE +++ Kölner Fall sorgt für Entsetzen Mann (30) nach Party abgestochen – neue Fotos sollen Täter zeigen

„Das Beste kommt eben zum Schluss“Mallorca-Kultstar feiert Comeback in Lindenstraße

Marieluise Marjan alias „Mutter Beimer“ mit Willi bei einem gemeinsamen Auftritt.

Marieluise Marjan alias „Mutter Beimer“ mit Willi bei einem gemeinsamen Auftritt.

Köln – Ein Kultstar-Comeback zum Serien-Abschied!

Jetzt steht fest, worüber schon seit Monaten gemunkelt wird: Willi Herren kehrt zur „Lindenstraße“ zurück. Das bestätigten uns sowohl Willi selbst als auch „Lindenstraße“-Sprecherin Gitta Deutz.

„Lindenstraße“: Willi Herren tritt wohl in der letzten Folge auf

Die Verträge seien jetzt unterschrieben. Deutz: „Seit gestern nachmittag steht fest: Willi Herren kehrt in die Lindenstraße zurück, aber über den Umfang und Inhalt seines Auftritts und auch wann kann man zum jetzigen Zeitpunkt noch nichts sagen.“

Alles zum Thema Willi Herren

Als „Olli Klatt“ war Willi bis 2007 in der Serie zu sehen, vor ein paar Jahren hatte er noch ein paar Gastauftritte.

Der Schauspieler und Mallorca-Barde, der bald auch in der RTL-Show „Das Sommerhaus der Stars“ gemeinsam mit seiner Frau Jasmin Herren zu sehen ist, hatte vorher für Irritation gesorgt, weil er das Comeback in einem Podcast ins Gespräch brachte – die Serien-Verantwortlichen davon aber nichts wissen wollten.

„Es war wohl zu früh, schon darüber zu sprechen“, sagte Willi uns lachend. „Da hab ich wohl mal wieder früher geredet, als ich sollte…“

Seine Kölsche Schnauze hat aber auch Vorteile – denn die Fans der Serie werden sich auf die Rückkehr seiner kultig-prolligen Figur „Olli Klatt“ freuen. Das beruht auf Gegenseitigkeit. „Ich finde das halt einfach geil, deshalb konnte ich damit auch nicht an mich halten“, so Willi.

Sein Auftritt soll nach unseren Informationen (auch) in der letzten Folge der ARD-Kultserie zu sehen sein. „Das Beste kommt eben zum Schluss“, sagt Willi lachend.

„Lindenstraße“: Aus der Serie

Im November 2018 hatte der Sender angekündigt, die „Lindenstraße“ künftig nicht mehr zu zeigen (hier mehr dazu nachlesen). Die finale Folge wird voraussichtlich im März des kommenden Jahres zu sehen sein, nach mehr als 34 Jahren ist dann Schluss. „Das Zuschauerinteresse und unsere unvermeidbaren Sparzwänge sind nicht vereinbar mit den Produktionskosten für eine solch hochwertige Serie“, begründete ARD-Programmdirektor Volker Herres damals die Entscheidung.

Hier nachlesen: Einer von uns vermisst die „Lindenstraße” jetzt schon – ein anderer nicht

Die Serie hatte zuletzt mit stetig sinkenden Zuschauerzahlen zu kämpfen. Im laufenden Jahr steht man bei rund zwei Millionen Zuschauern. Gut möglich, dass man am Ende des Jahres erstmals unter diese Marke fällt. 2011 sahen im Schnitt noch mehr als drei Millionen Menschen zu.

Allerdings könnte sich Willi Herrens Comeback noch ausweiten. Gerüchte, ein Streaming-Dienst habe Interesse an einer Übernahme der „Lindenstraße“ halten sich jedenfalls hartnäckig (hier mehr dazu nachlesen).