Überraschung zum JubiläumGünther Jauch zittert vor peinlichen Momenten

Jauch_WWM_1500Folge_03062021

Moderator Günther Jauch bei der 1500. Sendung von „Wer wird Millionär?“

von Simon Küpper (sku)

Köln – Herzlichen Glückwunsch, „Wer wird Millionär?“! Die beliebte Quiz-Show feiert am Donnerstagabend (3. Juni 2021) die 1500. Ausgabe – und da ist vieles anders. Vor allem für Quizmoderator Günther Jauch (64), der schon jetzt vor peinlichen Momenten zittert.

  • „Wer wird Millionär“: 1500. Ausgabe am 3. Juni 2021
  • Günther Jauch zittert wegen peinlicher Momente bei WWM
  • WWM: Günther Jauch hat keine Ahnung, was passieren wird

Beim Gedanken an die Überraschungsshow wurde dem Moderator vor der Aufzeichnung tatsächlich etwas mulmig, wie er im Interview mit Sender RTL erzählte. „Ich behalte in Sendungen eigentlich lieber die Kontrolle. Bei der Sendung gilt allerdings das Prinzip 'Denn er weiß nicht, was passiert'. Und ich habe auch keine Ahnung auf welche Kandidaten oder Gäste ich treffe. Das wird spannend“, so Günther Jauch, der kürzlich an Corona erkrankt war.

„Wer wird Millionär?“: 1500. Ausgabe am 3. Juni 2021

Erstmals nach 1499 Sendungen geht Jauch ziemlich ahnungslos in die Show – und er zittert vor peinlichen Momenten. Und davon gab es sicherlich einige – auch welche, an die sich Jauch vielleicht gar nicht mehr selbst erinnert... Der Moderator: „Man muss auf alles gefasst sein oder sogar damit rechnen, dass einem die peinlichsten Szenen aus 21 Jahren WWM noch einmal vorgeführt werden.“

Alles zum Thema Wetter

RTL selbst beschreibt die Überraschungsshow so: „Der Mann der Millionen ist völlig ahnungslos und kennt weder die Kandidaten, die mit einer besonderen Spielvariante um den Höchstgewinn kämpfen, noch die Rückblicke, die ihn und die Zuschauer in Erinnerungen an einzigartige WWM-Geschichten schwelgen lassen.“

Günther Jauch hat Nachfolger von „Wetten, dass..?“ gefunden

Für Jauch ist die Erfolgs-Show „Wer wird Millionär?“ „das berühmte generationenübergreifende Lagerfeuer“. Also eine Show, die jeder gerne sieht. Jauch weiter: „Da sehe ich WWM tatsächlich als den fast einzigen Nachfolger von 'Wetten, dass..?'.“

Das Erfolgs-Rezept erklärt er so: „Das Konzept ist simpel und für jeden verständlich. Man kann sich in der Sendung auch jederzeit ein- und wieder ausschalten. Jeder kann sein eigenes Wissen überprüfen und bekommt ein Gefühl für die Wertigkeit der richtigen Antwort. Ganz konkret: Wer zuhause die 500.000-Euro-Frage beantworten kann, geht mit einem anderen Gefühl ins Bett als wenn er oder sie schon bei 500 Euro scheitert.“

Deshalb denkt der Moderator auch noch nicht ans Aufhören. „Solange es den Zuschauern, aber auch mir selbst noch Freude macht“, wolle er weitermachen, so Jauch. (sku)