Prinz William präsentiert sich seit einiger Zeit lässig mit Dreitagebart. Bricht der Thronfolger dadurch mit dem Protokoll?
Thronfolger mit BartBricht Prinz William mit dem Protokoll?
Der Anzug adrett, die Kravatte sitzt – Prinz William macht in der Öffentlichkeit stehts eine gute Figur. Doch seit einiger Zeit macht der Thronfolger mit „Wildwuchs“ von sich Reden: William tragt einen Bart.
Es ist nicht das erste Mal, dass sich Prinz William mit Gesichtsbehaarung zeigt. Doch die Frage steht im Raum: Verstößt er damit gegen das Protokoll? Jein. Bekannt ist, dass Williams Großmutter, die inzwischen verstorbene Königin Elizabeth II. kein Fan von Bärten war und Familienmitglieder sie um Erlaubnis baten, Bart tragen zu dürfen. Die Queen empfand sie als ‚unordentlich‘.
Grundsätzlich verboten ist es den Royals aber nicht. Schließlich trugen zahlreiche gekrönte Häupter der britische Krone Bärte. Als letzter britischer Monarch hatte König Georg V. während seiner Regentschaft von 1910 bis 1936 einen Bart getragen. Warum die Bart-Frage bei Prinz William und seinem Bruder Harry für Stress sorgte, siehst du oben im Video.