„The Voice of Germany”Kandidat verrät seinen Ekel-Beruf, Moderatorin wirkt verstört

TVOG_Jean_Luca_ProSieben

Kandidat Jan-Luca Bina (22) sorgte bei „The Voice of Germany” im doppelten Sinne für Gänsehaut: Zum einen mit seiner Metal-Stimme. Zum anderen aber auch mit seinem Beruf.

Köln/Berlin – Dieser Kandidat sorgte in der siebten Blind Audition von „The Voice of Germany“ am Donnerstag, 29. Oktober 2020, auf ProSieben gleich im doppelten Sinne für Gänsehaut: Zum einen mit seiner Wahnsinns-Metal-Stimme. Zum anderen aber auch mit seinem sehr ungewöhnlichen Beruf, den viele wohl als ekelhaft bezeichnen würden.

Vor seinem Auftritt zeigt Jan-Luca Bina (22) aus Wien der ProSieben-Moderatorin Annemarie Carpendale seinen Arbeitsplatz: Ein Ort voller tausender Würmer und Insekten. Binas Job ist es nämlich, Mehlwürmer zu züchten – und zwar als Nahrungsmittel für Menschen. Lecker finden das vermutlich nur wenige unter den Zuschauern.

The Voice of Germany: Kandidat zeigt Arbeitsplatz, Annemarie Carpendale wirkt verstört

Die Würmer dienten als Fleischersatz, erklärt Bina der Moderatorin, als beide durch Gänge mit unzähligen Kisten voller Würmer spazieren. „Sie werden erst eingefroren, gekocht und dann zu Lebensmitteln verarbeitet.“

Alles zum Thema Rea Garvey

Annemarie Carpendale wirkt ein wenig verstört, als sie die Würmer in den Kisten sieht. So richtig scheint sie nicht zu glauben, dass man die Tiere später auf Burgern oder in Salaten essen kann, als Designer-Food. Vorsichtig probiert Carpendale dann aber doch einen Wurm: „Knackig!“

The Voice of Germany: Kandidat Jan-Luca züchtet Würmer

Übrigens: So ekelhaft der Beruf und die „Mitarbeiter“, also die Würmer, auch erscheinen mag – so zukunftsweisend ist er. Rund zwei Milliarden Menschen verspeisen Insekten. Die Tiere enthalten viel Protein, benötigen vergleichsweise wenig Futter und gelten je nach Art und Zubereitung oft als Delikatesse.

Viele Ernährungswissenschaftler sehen sie als Nahrung der Zukunft, auch in Deutschland. Auch weil sie umweltfreundlicher seien.

Trotzdem sorgen Insekten bei vielen in Deutschland noch für Gänsehaut. So auch Jan-Lucas Stimme: Er performt auf der Bühne „Tainted Love“ von Metal-Legende Marilyn Manson.

Die Jury ist begeistert, auch wenn nur Marc Forster buzzert. Samu Haber und Rea Garvey, Stefanie Kloß und Yvonne Catterfeld sowie Nico Santos blieben mit ihrem Rücken zum Kandidaten.

The Voice of Germany: Jan-Luca Bina ist im Team von Mark Forster

Seine erste Frage: „Du hörst privat vermutlich nicht Marc Forster, oder?“ Großes Gelächter im Publikum. „Jetzt haben wir den Salat.“ Schließlich ist Forster nicht für seine Vorliebe für Hard Rock und Metal bekannt. Stefanie Kloß: „Auch Marc kann eine rockige Anmutung haben.“

Die trockene Antwort von Bina: „Dark Forster”. Natürlich freut er sich trotzdem, im Team Forster zu sein. Und für Forster dürfte es eine Erleichterung sein: Zuletzt hatten „The Voice“-Talente das Team des Sängers verschmäht und gingen liebe zu Samu Haber oder Rea Garvey. (mg)