+++ VORHERSAGE +++ Wetter aktuell Wasserschlacht in Köln endlich zu Ende – jetzt dreht sich die Lage komplett

+++ VORHERSAGE +++ Wetter aktuell Wasserschlacht in Köln endlich zu Ende – jetzt dreht sich die Lage komplett

Besondere Aktion für die SommerpauseFans können „Tatort“-Wiederholungen bestimmen

Neuer Inhalt (1)

Der „Tatort“ feiert dieses Jahr seinen 50. Geburtstag.

Köln – Professor Boerne undercover in der Psychiatrie oder Berti Vogts Gastauftritt mit Kaninchen. Das sind „Tatorte“, die den Fans sicher in Erinnerung geblieben sind.

Und jetzt besteht die Chance auf ein Wiedersehen mit den quotentechnisch erfolgreichsten Fällen der einzelnen Ermittlerteams. Für elf Sonntage im Sommer (Start ab 21. Juni) können die Zuschauer das Programm bestimmen.

Der „Tatort“ wird dieses Jahr 50

Zum 50. Geburtstag des „Tatorts“ in diesem Jahr hat die ARD eine Hitliste von 50 „Tatorten“ ins Netz gestellt, aus der die Zuschauerinnen und Zuschauer wöchentlich ihre Lieblingsfolge wählen können. Ab diesem Sonntag kann man im Internet abstimmen unter www.daserste.de/tatortvoting.

Alles zum Thema Tatort

Klar, nörgeln schon die ersten Fans: „Wo ist Schimmi??????“. Doch Pressesprecher Lars Jacob erklärt auf EXPRESS-Anfrage: „Wir wollten bewusst keine Museums-Show zum Voting stellen, sondern die Filme auf einen Zeitraum von rund 20 Jahren begrenzen, damit sich auch Jüngere erinnern.

Neuer Inhalt (2)

Die „Tatort“-Ermittler Max Ballauf (Klaus J. Behrendt, r) und Freddy Schenk (Dietmar Bär) an der Wurstbraterei, neben der Hohenzollernbrücke mit dem Kölner Dom im Hintergrund (undatierte Aufnahme).

Wäre man rein nach den Quoten gegangen, hätten wir zehn Mal Münster anbieten müssen“, lacht Jacob. Aber es ist jedes Ermittlerteam mit seinen stärksten Filmen vertreten. Falls Sie sich nicht an alle 50 Titel erinnern können, helfen wir Ihnen mit ein paar Eckpfeilern der besten zur Auswahl stehenden „Tatorte“ auf die Sprünge...

Diese kultigsten Ex-„Tatort“-Ermittler stehen zur Wahl

  • Hamburg:
  • Kiel:
  • Leipzig:
  • Frankfurt:
  • Ludwigshafen:
  • Berlin:

Einer der ältesten Filme

In „Bienzle und die blinde Wut“ (1999) spioniert Bienzle (Dietz-Werner Steck) seiner Ex nach und stolpert auf der Schwäbischen Alb über einen Mord.

Kaum zu glauben: Maria Furtwängler gab schon vor fast 20 Jahren ihr Debüt im Hannoveraner Tatort. „Lastrumer Mischung“ (Bauer wird mit Keksen vergiftet) war prompt ein Quotenhit. Was auffällt: Sie hat sich optisch wenig verändert.

Schräge Nummern im „Tatort“

Garantieren natürlich immer die Münsteraner. In „Fangschuss“ wird Thiel (Axel Prahl) angeblich zum Vater, in Schwanensee schleicht Boerne (Jan Josef Liefers) sich als Therapeut in die Psychiatrie ein.

Undercover ermittelt auch Murot in Wiesbaden („Schwindelfrei“). Als Zirkuspianist zeigt er mit seiner Band musikalische Qualitäten.

Diese „Tatort“-Folgen aus Köln stehen zur Auswahl

„Der Fall Rheinhardt“ – Ballauf und Schenk (Klaus J. Behrendt und Dietmar Bär) müssen sich mit einer Serie von Brandanschlägen und toten Kindern auseinandersetzen. Oder „Nachbarn“ – es geht um einen Querulanten.

Hier lesen Sie mehr: „Tatort“-Assi Roland Riebeling: „Eigentlich wollte ich ja Pfarrer werden!“

Für Fans, die sich trotz allem nach echten Klassikern mit Schimanski und Palü sehnen: Ab dem 26. Juni gibt’s freitags um 22.15 Uhr herausragende „Tatorte“ aus 50 Jahren.