„Tatort“-KommissarinDas ist seit vielen Jahren die Frau an der Seite von Ulrike Folkerts

Ulrike Folkerts ist Ende Oktober 2024 in ihrer 80. „Tatort“-Folge zu sehen. In der Krimireihe ist sie stets Single, privat hat die Schauspielerin längst ihr Glück gefunden.

Im Jahr 1999 äußerte sich Ulrike Folkerts (63), bekannt als „Tatort“-Kommissarin, zum ersten Mal zu ihrer Homosexualität. Damit war sie in Deutschland eine der ersten Personen des öffentlichen Lebens, die sich offen dazu bekannten.

In einem Interview mit „Bunte“ erzählte die Schauspielerin einst, wie schwer ihr das öffentliche Coming-out damals fiel: „Mich zu outen, war ein riesiger Kraftakt. Wenn man entdeckt, dass man homosexuell ist, stellt sich das Leben auf den Kopf. Das war, wie durch eine Welle geschleudert zu werden. Damals war das nicht so normal, wie es heute sein sollte.“

Hier lesen: Ulrike Folkerts seit 35 Jahren im „Tatort“ dabei – für Tod ihrer Figur hat sie Wunsch

Mittlerweile ist die Schauspielerin schon seit über 20 Jahren mit ihrer Lebensgefährtin, einer Künstlerin, zusammen. Das Paar lebt in Berlin. Wer die Frau an Folkerts Seite ist und wie sich die beiden kennengelernt haben, erfahrt ihr oben im Video. (jba)