+++ SERVICE +++ Rückruf Achtung, Gefahr lauert in diesem Hundefutter – Keime können tödlich sein

+++ SERVICE +++ Rückruf Achtung, Gefahr lauert in diesem Hundefutter – Keime können tödlich sein

„Tatort” heuteNeuer Ermittler wurde zum Foto-Motiv an asiatischen Kühlschränken

„Tatort” Bremen

Das neue Ermittler-Team des „Tatort” Bremen:  Liv Moormann (Jasna Fritzi Bauer, Mitte), Linda Selb (Luise Wolfram) und Mads Andersen (Dar Salim).

Bremen – Die Spannung ist groß bei allen Fans, an Pfingstmontag (24, Mai) ermittelt zum ersten Mal das neue Team vom „Tatort” in Bremen.

  • „Tatort” Bremen am 24. Mai um 20.15 Uhr im Ersten
  • Neues Team ermittelt erstmals in „Tatort” Bremen zusammen
  • Schauspieler Dar Salim kam als Flüchtlingskind nach Dänemark

Zwei Jahre nach der letzten Folge aus der Hansestadt geht es jetzt mit neuen Gesichtern weiter. Der dänische Kommissar Mads Andersen (Dar Salim, 43) sorgte bereits im echten Leben für Sicherheit und Ordnung und wurde mit seinem alten Job zum Kühlschrank-Hingucker in Asien.

„Tatort” Bremen: Dar Salim stand im Dienst der dänischen Krone

„Wahrscheinlich hängt mein Bild in vielen chinesischen und japanischen Küchen am Kühlschrank”, sagte er im Interview mit der „Neuen Osnabrücker Zeitung”.

Alles zum Thema Tatort

Der Grund: Nach dem Abitur war Salim während seines Militärdienstes für vier Monate als königliche Leibgarde vor Schloss Amalienborg in Kopenhagen stationiert und wurde von zahllosen Touristen fotografiert.

Er selbst hat diese Zeit allerdings nicht in bester Erinnerung: „Wenn man vor dem Schloss steht, ist es total langweilig, vor allem, wenn man 18 oder 19 Jahre alt ist und deine Freunde Spaß haben und feiern. Aber insgesamt war diese Ausbildung schon eine gute Erfahrung. Letztendlich gibt es in allen Jobs, auch der Schauspielerei, Momente, die weniger interessant oder langweilig sind.”

Dass der 43-Jährige schauspielern kann, zeigte Dar Salim bei „Game of Thrones” als Blutreiter Qotho. Beim „Tatort” trat er sogar schon als Bösewicht auf.

„Tatort” Bremen: Schauspielerin Jasna Fritzi Bauer wollte Polizistin werden

Auch seine Kollegin Jasna Fritzi Bauer (32), spielt Kommissarin Liv Moormann, hatte früher mal einen anderen Berufswunsch.

Vor ihrer Schauspiel-Karriere wollte sie Schrott sammeln oder Schneiderin werden, wie sie gegenüber der Deutschen Presseagentur (dpa) verrät.

Auch der Beruf einer Polizistin hatte es Bauer eine Zeit lang angetan. In ihrer Rolle als „Tatort”-Ermittlerin kann sie diesem Kindheitstraum jetzt endlich nachgehen.

„Tatort” Franken- Star Andreas Pietschmann wollte Fußballer werden, bis er sich später dazu entschied Schauspieler zu werden.

„Tatort” Bremen mit neuen Ermittlern startet an Pfingstmontag

Wie lange die beiden im neuen Bremer „Tatort”-Team zusammen mit Luise Wolfram (33) ermitteln werden, macht der Dar Salim von der Qualität der Produktionen abhängig: „Wir haben uns damals die Hand gegeben und gesagt, dass wir auf eine lange Reise hoffen. Aber dafür muss alles passen, auch kreativ. Ich will nicht nur drehen, um zu drehen, da bin ich lieber zu Hause bei meinem Sohn.”

Für Salim sei das kein Job, sondern seine Leidenschaft. „Deshalb sind Buch und Regisseur wichtig. Wenn das nicht passt, gibt es viele Schauspieler in Deutschland, die gerne 'Tatort'-Kommissar sein wollen. Ich werde dann stolz und glücklich sein, einmal ein 'Tatort'-Kommissar gewesen zu sein, und weiterziehen.” (dpa)