+++ EILMELDUNG +++ Feuer an Karfreitag ausgebrochen Polizei und Feuerwehr mit Großaufgebot bei Brand in Köln

+++ EILMELDUNG +++ Feuer an Karfreitag ausgebrochen Polizei und Feuerwehr mit Großaufgebot bei Brand in Köln

Aus bei der „Tagesschau”Ungewöhnlicher Ort – Zervakis meldet sich bei ihren Fans

Zervakis_tagesschau_10042021

Linda Zervakis am Samstag (10. April) in der „Tagesschau” (ARD): Die Moderatorin hat ihren Abschied bekannt gegeben. Die Reaktion von Kollegin Caren Miosga spricht nun Bände.

von Martin Gätke (mg)

Hamburg – Ihre Karriere begann im Radio, seit 2013 präsentiert sie regelmäßig die Nachrichten im Ersten – jetzt hört „Tagesschau”-Sprecherin Linda Zervakis (45) auf. Über die Gründe herrscht weiterhin Unklarheit. Mit einem emotionalen Instagram-Video meldete sich die 45-Jährige jetzt aber erstmals selbst zu Wort.

  • Linda Zervakis seit acht Jahren Sprecherin der „Tagesschau”
  • Linda Zervakis soll am 26. April zum letzten Mal die Sendung präsentieren
  • Jetzt meldet sie sich bei Instagram

Am Freitag (9. April) hatte der Norddeutsche Rundfunk (NDR) ihren Rücktritt auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur bestätigt. Am 26. April werde sie zum letzten Mal die 20-Uhr-Ausgabe der „Tagesschau“ präsentieren.

Linda Zervakis meldet sich nach „Tagesschau”-Aus bei Fans über Instagram

„Ich danke euch von Herzen. Ich war sehr gerührt, sehr geplättet, sehr nah am Wasser gebaut was meinen Weggang bei der Tagesschau angeht”, meldet sich Zervakis aus dem Auto.

Alles zum Thema Social Media

Die Journalistin hatte dafür extra an einer Raststätte angehalten, um sich bei ihren Fans für deren Anteilnahme zu bedanken. Wie es für die beliebte Sprecherin beruflich in Zukunft weiter gehen soll, verrät sie in ihrem Video allerdings nicht.

„Ich kann nur noch nicht sagen, was jetzt als nächstes kommt. Bitte seht es mir nach. Ihr werdet es hier erfahren.”

„Tagesschau” bedauert Linda Zervakis Rücktritt

Von der Redaktion heißt es in einem offiziellen Statement nur: „Das ganze Team der 'Tagesschau' bedauert sehr, auf Linda Zervakis verzichten zu müssen.”

Auf Instagram gab der Chefredakteur von „ARD-aktuell” weitere Informationen zu dem plötzlichen Ausstieg bekannt. Er sagt: „Linda Zervakis möchte sich auf eigenen Wunsch hin beruflich verändern, wir wünschen ihr für ihren weiteren Weg alles Gute.”

Linda Zervakis und ihr „Tagesschau”-Abschied: Foto von Caren Miosga spricht Bände

Die genauen Gründe sind auch weiterhin nicht bekannt. Das Foto einer Kollegin auf Instagram spricht nun jedoch Bände. Es zeigt, wie plötzlich offenbar der Abschied kommt und wie sehr Linda Zervakis vermisst wird. „Linda geht – ach nö“, schreibt „Tagesschau”-Moderatorin Caren Miosga zu einem schwarz-weißen Foto, das sie von sich auf Instagram postete – mit einem sehr traurigen, zerknitterten Gesicht.

Dass sich Zervakis und Miosga sehr gut verstehen, ist auch auf dem Instagram-Profil von Linda Zervakis zu sehen: Dort lachen beide miteinader herzlich nach der Feststellung Miosgas: „Warum bist du denn so klein?”

Linda Zervakis seit 2013 als Sprecherin bei der „Tagesschau”

Nach ihrer Ausbildung beim Radio war Zervakis ab 2004 auch vor der Kamera als Nachrichtensprecherin und Reporterin für das „Schleswig-Holstein Magazin” tätig.

2006 wurde sie dann Teil des „ARD-aktuell”-Teams. Vier Jahre später schaffte sie dann den Sprung vom Nachrichtenkanal „Tagesschau24” in die „Tagesschau”-Ausgaben im Ersten. Seit 2013 ist sie hier als Sprecherin tätig.

Twitter-Nutzer reagieren auf Linda Zervakis „Tagesschau”-Aus

Auf Twitter meldeten sich auch Zuschauer zum Abschied. Ein Nutzer schreibt: „Eine sehr traurige Nachricht, Linda Zervakis war eine Bereicherung für die Tagesschau. Herber Verlust.” Ein anderer schreibt: „Sehr schade. Hoffentlich sieht man sie trotzdem weiter irgendwo.”

Einige Nutzer spekulierten bereits, wo Zervakis zukünftig zu sehen sein könnte. Eine Nutzerin schreibt: „Geht die etwa auch zu Let's Dance?”

Jan Hofer seit Dezember kein „Tagesschau”-Sprecher mehr

Hintergrund: Im Dezember 2020 hatte bereits Chef-Sprecher Jan Hofer nach 36 Jahren seinen Posten abgegeben. Aktuell tanzt er an der Seite von Christina Luft bei „Let's Dance”.

Mit Zervakis Rücktritt verlässt jetzt ein weiteres bekanntes Gesicht die Sendung. (dpa, sj, mg)