+++ EILMELDUNG +++ Holzkohle-Grills in der Weidengasse Ausgequalmt – Stadt Köln greift jetzt hart durch

+++ EILMELDUNG +++ Holzkohle-Grills in der Weidengasse Ausgequalmt – Stadt Köln greift jetzt hart durch

Corona-BotschaftJunge Poetin mit Gänsehaut-Auftritt bei Super Bowl

Amanda Gorman

Die Poetin Amanda Gorman gedachte beim Endspiel der US-Football-Liga drei Helden der Pandemie-Krise. Auf dem Foto ist sie bei Joe Bidens Amtseinführung am 20. Januar 2021 zu sehen, wo sie auch ein Gedicht vorgetragen hat.

von Volker Reinert (rein)

Tampa – Nur rund zwei Wochen nach der Amtseinführung des 46. US-Präsidenten Joe Biden und ihres Covers auf dem „Time“-Magazin in der Februar-Ausgabe 2021, folgte am Sonntag (7. Februar) nun das nächste große Highlight für die junge Dichterin Amanda Gorman (22) binnen kürzester Zeit.

  • Poetin Amanda Gorman gedenkt beim Super-Bowl-Finale drei Helden der Corona-Krise
  • Amanda Gorman trug auch bei Joe Bidens Amtseinführung ein Gedicht vor
  • Sie ziert das Cover der „Time“ in der Februar-Ausgabe 2021

Amanda Gorman: Sie gedenkt Helden der Corona-Pandemie beim Super Bowl am 7. Februar 2021

Rund eineinhalb Minuten dauerte das Gedicht, welches Gorman kurz vor dem Super-Bowl-Endspiel zwischen Tampa Bay Buccaneers und dem Titelverteidiger Kansas City vortrug.

Gorman gedachte drei Helden während der Corona-Pandemie: Dem Lehrer Trimaine Davis, der Krankenschwester Suzie Dorner und dem Soldaten James Martin. Drei Alltagsgeschichten, die berühren.

Alles zum Thema Joe Biden

Amanda Gorman: Die drei Helden

Gorman gedachte beispielsweise dem Lehrer Trimaine Davis. Dieser sorgte für bessere technischen Voraussetzungen für seine Schüler während der Pandemie.

Und der Krankenschwester Suzie Dorner. Sie verlor ihre Großmutter an Covid-19. Für ihre Bemühungen trotz ihres Verlusts im Krankenhaus, ehrte Gorman sie.

Sowie dem Soldaten James Martin, der es sich während der Corona-Krise zu seiner Aufgabe gemacht hatte, jugendlichen Risikopatienten die Voraussetzungen zu ermöglichen, während der Pandemie den Super Bowl via Livestream doch von zu Hause aus verfolgen zu können.

Drei Geschichten, die Stärke beweisen und Hoffnung in einer schwierigen Zeit spenden.

Amanda Gorman: Wer ist die junge Dichterin?

Amanda Gorman wurde am 7. März 1998 in Los Angeles, USA geboren. Die 22-jährige setzt sich als Dichterin und Aktivistin mit Themen wie Feminismus, Unterdrückung und Rassismus auseinander.

Weltweite Bekanntheit erlangte sie bei der Amtseinführung von Joe Biden (78) und Kamala Harris (56) am 20. Januar 2021. Dort trug sie ein Gedicht vor und gilt mit ihren 22 Jahren als die jüngste Person, die bei der Präsidenten-Amtseinführung vortragen durfte.

In der Februar-Ausgabe 2021 ziert sie zudem das Cover des „Time“-Magazins und wurde von Ex-First Lady Michelle Obama (57) interviewt.

Neben ihren Auftritten, schreibt Gorman auch an ihrem ersten Kinderbuch, welches noch 2021 erscheinen soll. (volk)