+++ EILMELDUNG +++ Nächster Autobahn-Unfall Reisebus mit Schulklasse verunglückt auf A44 in NRW – mehr als 20 Verletzte

+++ EILMELDUNG +++ Nächster Autobahn-Unfall Reisebus mit Schulklasse verunglückt auf A44 in NRW – mehr als 20 Verletzte

Er spielte Darth VaderSchauspieler David Prowse mit 85 Jahren gestorben

David_Prouse_Vader_29112020

David Prowse (hier im Oktober 2015) spielte die Rolle des „Darth Vader“ in den „Star Wars“-Episoden IV-VI. Der britische Schauspieler starb im November 2020 im Alter von 85 Jahren.

von Simon Küpper (sku)

London – Trauer um eine wichtige Figur des „Star Wars“-Imperiums: Schauspieler David Prowse ist im Alter von 85 Jahren verstorben. Sein Agent, Thomas Bowington, bestätigte der „BBC“ den Tod des Schauspielers.

„Ein herzzerreißender Verlust für uns und Millionen Fans auf der ganzen Welt“, so Bowington. Und er fügte hinzu: „Möge die Macht mit ihm sein, immer!“

„Star Wars“: „Darth Vader“-Darsteller David Prowse ist tot

Prowse, der im britischen Bristol geboren wurde, spielte in der bekannten Film-Reihe die Rolle des „Darth Vader“. Diese Figur sagt einen der bekanntesten Sätze der Filmgeschichte: „Ich bin dein Vater!“ Allerdings ist es nicht die Stimme von Prowse, die die Zuschauer dabei hören.

Vor seiner Karriere als Schauspieler, war Prowse als Bodybuilder aktiv. Seine körperliche Erscheinung (er war rund zwei Meter groß) war mit entscheidend für seine Rollen.

Durch seine Rolle als Bodyguard in „Clockwork Orange“ wurde er von „Star Wars“-Regisseur George Lucas (76) entdeckt. Daraufhin wurde Prowse zum Casting eingeladen, sollte für die Rollen von „Darth Vader“ und auch „Chewbacca“ vorsprechen.

Welche er lieber haben wollte, wusste er gleich. So sagte er einmal: „Man erinnert sich immer an die bösen Jungs.“

David Prowse spielte „Darth Vader“, aber man sah und hörte ihn nicht

Sein Gesicht ist in der „Star Wars“-Filmen allerdings nie zu sehen. „Darth Vader“ trägt durchgehen seine berühmte schwarze Maske – bis zur Szene der Demaskierung. Doch in dieser wurde Prowse durch Sebastian Shaw (†1994) ersetzt.

Auch auf die Stimme von Prowse verzichtete Regisseur Lucas, da ihm diese nicht tief und dunkel genug erschien. Stattdessen engagierte er hierfür Schauspieler James Earl Jones (89).

Prowse wurde am 31. Dezember 1999 zum „Member of the British Empire“ ernannt – das hatte allerdings nichts mit seiner Rolle als Anführer des „Imperiums“ in „Star Wars“ zu tun. Er erhielt die Ehre für seine „Leistungen für wohltätige Zwecke und für die Verkehrssicherheit“. In Großbritannien war der Schauspieler nämlich für eine weitere Rolle extrem bekannt: Die des „Green Cross Code Man“. Als solcher war er 1975 in Werbungen zur Förderung der Sicherheit britischer Straßenverhältnisse zu sehen.

Prowse hinterlässt seine Frau Norma und seine drei Kinder. (sku)