+++ EILMELDUNG +++ Vertrag schon unterschrieben Bayern-Coach oder Bundestrainer? Nagelsmann-Entscheidung gefallen!

+++ EILMELDUNG +++ Vertrag schon unterschrieben Bayern-Coach oder Bundestrainer? Nagelsmann-Entscheidung gefallen!

Auf der Straße„Tagesschau”-Sprecherin ärgert sich regelmäßig über dumme Sprüche

Linda_Zervakis

Nachrichten-Sprecherin Linda Zervakis im Studio der „Tagesschau”.

Hamburg – Millionen Zuschauer schauen ihr beinahe jeden Abend zu: Linda Zervakis (45) führt seit über sieben Jahren schon durch die Nachrichten der „Tagesschau” im Ersten.

Beruflich ist die gebürtige Hamburgerin längst Vollprofi. Trotzdem scheint die Moderatorin mit griechischen Wurzeln immer noch mit Vorurteilen zu kämpfen.

Linda Zervakis startet Podcast mit Promis über Migration

Vor allen Dingen für ältere Zuschauer, die Linda Zervakis oft auf der Straße ansprechen, ist sie „die erste 'Tagesschau'-Sprecherin mit Migrationshintergrund”. Nach der weltweiten Rassismus-Debatte ist dieses Thema brisanter denn je.

Hier lesen Sie mehr: Traurige Realität Im TV: „Tagesschau”-Sprecherin Linda Zervakis kämpft oft mit den Tränen 

Und genau darüber spricht die Nachrichtensprecherin auch in ihrem neuen Podcast „Gute Deutsche”. Pro Episode ist hier ein Prominenter mit Migrationshintergrund bei ihr zu Gast.

Wegen griechischer Wurzeln: „Tagesschau”-Sprecherin abgestempelt 

Einige wissen aus eigener Erfahrung: Viele Menschen werden nur aufgrund ihres Migrationshintergrunds in Schubladen gesteckt. Selbst Linda Zervakis, die in Deutschland geboren und aufgewachsen ist, kann ein Lied davon singen.

Bis heute ist die 45-Jährige den Titel „'Tagesschau'-Sprecherin mit Migrationshintergrund” nicht losgeworden. Dabei kann die zweifache Mutter diesen Begriff überhaupt nicht ausstehen.

„Dieses Phänomen ist ärgerlich und es kommt nur langsam ein Umdenken in Gang”, verrät die 45-Jährige im Interview mit „t-online”.

Eine ziemlich unfaire Bezeichnung, wie sie findet. Schließlich stehe die Leistung im Vordergrund – egal, welchen Hintergrund sie habe oder nicht.

„Ich werde Menschen immer nur danach beurteilen, wie sie sich verhalten und was sie leisten. Wenn andere das auch so handhaben, sind sie mir sympathisch”, erzählt sie weiter.

Auch wenn viele es gar nicht böse meinen, werde sie im Alltag regelmäßig damit konfrontiert. Wenn sie ältere Menschen auf der Straße ansprechen, heiße es oft: „Wenn Sie Nachrichten sprechen, verstehe ich jedes einzelne Wort. Sie sprechen so schön deutlich!”

Linda Zervakis habe in der Kindheit immer Druck gehabt, gut zu sein. Menschen mit Vorurteilen werde es immer geben. Rückblickend habe ihr aber eine entspannte Haltung weitergeholfen. (cg)