Nach RückzugFitness-Ikone sorgt mit klammheimlicher Aktion für riesigen Wirbel

von Martin Gätke (mg)

Köln – Es ist ruhig geworden um Sophia Thiel (24). Die Fitness-Ikone hat seit Mai auf ihren sozialen Netzwerken nicht mehr von sich hören lassen. Damals erklärte sie, eine Auszeit nehmen zu müssen, weil ihre Rolle als Influencerin, Trainerin und Model kräftezehrend und intensiv sei. Die Fans waren enttäuscht.

Nun hat Sophia Thiel, die mit rund 1,2 Millionen Followern noch immer zu den bekanntesten Fitness-Influencern zählt, ohne Ankündigung ein neues Buch herausgebracht: ihren „Fitness & Lifestyle Planer“ für das Jahr 2020. Er soll als Unterstützung für einen gesünderen Lebensstil dienen.

Die Tatsache, dass Sophia Thiel trotz des neuen Buches noch immer nichts von sich verlauten ließ, stieß bei einigen Fans bitter auf. Die Hoffnung, dass der „Fitness Lifestyle Planer“ Anlass für ein Comeback sein könnte, war bei ihnen offenbar groß.

Alles zum Thema Social Media

„Habe gehofft, heute endlich wieder von dir zu hören aufgrund der Erscheinung deines Planers. Aber ich hoffe, du erholst dich gut in deiner Auszeit”, heißt es von einem Nutzer. Viele Fans hätten sich ein ehrliches Buch gewünscht, in dem Sophia ihre Gefühlswelt beschreibt. Das erklären einige in der Kommentarspalte unter Sophia Thiels letztem Post im Mai.

Andere äußern weniger charmant ihren Unmut: „Die macht sich ein schönes Leben mit der fetten Kohle“, lautet ein besonders fieser Kommentar.

Sophia Thiel: Fans gespalten über den Rückzug der Influencerin

Auf Instagram zeigen die Fans seit Monaten, wie gespalten ihre Meinungen zum Rückzug der Fitness-Queen sind. Die eine Hälfte zeigt Verständnis für diese Entscheidung, erklären etwa: „Die größte Stärke ist es zu erkennen, die Notbremse ziehen zu müssen“. Andere Kommentare aber lassen Enttäuschung erkennen – auch weil Sophia ihre Ankündigung wahr machte und bislang schwieg.

Hier lesen: Sophia Thiel Burnout: „Diätmonster“ – Kollegin warnt vor Gefahr durch Influencer

Ob und wann sich Sophia Thiel zurückmelden wird, bleibt unklar.

Sophia Thiel: Viele Fans bestärken Fitnessikone mit positiven Worten

Fans müssen somit weiterhin warten. Immerhin bestärken viele Nutzer auch die Sportlerin mit positiven Worten: „Egal, mit welchem Gewicht, mit welcher Größe oder mit wie viel Muskeln – deine Intention war es, Menschen aufgrund deiner Erfahrung zu helfen! Das hast du erfüllt! Danke dafür und egal, welche Wege du in Zukunft einschlagen wirst ... Mach das, was deiner Seele gut tut und dich glücklich macht.“ (mg)