„Sommerhaus“Schnell verheilt? Wie es Tim Sandt nach der Knüppel-Attacke wirklich geht

Sommerhaus_Annemarie_Tim_22092020

Was ist passiert? Nach seiner Rückkehr ins „Sommerhaus der Stars“ kann sich Tim Sandt an nichts erinnern.

von Simon Küpper (sku)

Köln – Es war die Schock-Szene der vierten Folge von „Das Sommerhaus der Stars“

Beim Spiel „Tierisch blind“ bekam Tim Sandt den Knüppel von Michael Tomaschautzki mit voller Wucht auf den Kopf – und sackte sofort zu Boden. 

Das Spiel wurde abgebrochen, zurück blieben geschockte Kandidaten, die mit ansehen mussten, wie Tim von einem Notarzt behandelt werden musste. Was bei der TV-Ausstrahlung bei RTL und bei TVNOW einige Sekunden gezeigt wurde, waren in Wahrheit bange Minuten. 

Alles zum Thema RTL

„Sommerhaus der Stars“: Tim Sandt leidet bis heute an Folgen der Knüppel-Attacke

EXPRESS traf Tim Sandt am Rande des „großen Sat.1 Promiboxen“ am Freitagabend (25. September) in Köln. Er selbst sah die Knüppel-Szene vergangene Woche das erste Mal. 

„Es sah schon krass aus. Ich glaube, dass es live für die anderen Kandidaten schlimmer war. Es war sogar die Rede von Reanimation. Ich weiß nicht, ob ein Defibrillator gebracht wurde, aber es war von Reanimation die Rede. Weil ich eben fünf Minuten bewusstlos war und die natürlich nicht wussten, was los ist“, erzählt uns Tim. 

In der Show sah man nur, dass ein Notarzt vorfährt und Tim einige Zeit später wieder ins „Sommerhaus“ zurückkehrt. Ohne sichtbare Spuren. Doch die Folgen des Schlages spürt er bis heute. Auch nach mehr als drei Monaten nach den Dreharbeiten.

Sommerhaus_Spiel_Drama_22092020

Beim Spiel „Tierisch blind“ kommt es im RTL-„Sommerhaus der Stars“ zu einer dramatischen Szene: Michael Tomaschautzki (im lila Kostüm), haut Tim Sandt (schwarz-rosa) mit dem Knüppel voll auf den Knopf.

Tim zum EXPRESS: „Ich bin ins Krankenhaus mitgefahren und war so vier bis fünf Stunden dort. Am Tropf natürlich, Schmerzmittel, Röntgen, MRT, sämtliche Besprechungen. Sie wollten mich im Krankenhaus behalten auf Grund von eventuellen Blutungen, aber ich wollte zu Annemarie zurück ins Haus und weitermachen. Da war ich ja eh 24 Stunden unter Beobachtung.“ Trotz der Diagnose Gehirnerschütterung. 

Tim weiter: „Es geht mir jetzt den Umständen entsprechend. Es ging mal wieder gut, dann wieder schlechter. Heute, bei der langen Autofahrt nach Köln, war es wieder schlechter. Ich habe echt noch Nackenschmerzen, Schwindel und Kopfschmerzen ab und zu.“

Zwei Mal in der Woche sei er in physiotherapeutischer Behandlung. Er sagt aber auch ganz deutlich: Es hätte schlimmer kommen können. „Was viele nicht wissen: Ich war fünf Minuten bewusstlos – das kann auch echte Folgeschäden haben.“ 

„Sommerhaus der Stars“: Tim macht Michael keinen Vorwurf

Einen wirklichen Vorwurf macht er Michael übrigens nicht. „Er hat nichts gesehen. Sie hätte zwar nicht sagen müssen 'Schlag' – er war einfach in der falschen Richtung. Aber es hätte schlimmer ausgehen können.“

Trotz des Vorfalls würde er aber sofort wieder bei der Show mitmachen. Sandt: „Wir würden es jederzeit wieder machen. Es war spannend, wir haben coole Leute kennengelernt, aber man hat natürlich auch gemerkt, dass auch einige negative Stimmung herrschte. Und ich hätte mir gewünscht, dass der Schnitt dem Zuschauer das ein oder andere dann doch noch zeigt. Es sind viele Sachen anders gelaufen, als man es jetzt sieht.“

Die nächste Folge der Show zeigt RTL am Sonntagabend (27. September) ab 20.15 Uhr.