„Hat auch uns betroffen gemacht“RTL schämt sich für „Sommerhaus“ und deren Bewohner

lisha_lou_selfie

Jetzt schämt sich RTL für das „Sommerhaus": Lisha, hier mit ihrem Mann Lou, sorgte beispielsweise mit Kraftausdrücken und aggressivem Auftreten für viel Kritik gegen die Sendung. Das Selfie wurde 2018 auf Instagram gepostet.

Köln – Die aktuelle Staffel des „Sommerhaus der Stars“ hat für viele Zuschauer eine neue Stufe der Niveaulosigkeit offenbart – sei es die Spuck-Attacke von Kubilay Özdemir auf „Bachelor“ Andrej Mangold oder dessen Gruppen-Mobbing gegen Eva Benetatou, das bei Mangold und seiner Jennifer Lange auch Wochen nach Show-Aus noch Konsequenzen und Fan-Ärger nach sich zieht.

Zum Finale der RTL-Trashshow am Sonntag (abrufbar bei TVNOW) hat sich der Sender selbstkritisch gezeigt. „Wir haben das Mobbing weder gepusht noch gewollt. Wir finden das auch nicht gut“, sagte RTL-Unterhaltungschef Kai Sturm dem medienkritischen Online-Magazin „Übermedien“. „Die Eskalation der Aggressivität und das unangenehme negative Gefühl, das in dieser Staffel steckt, hat uns persönlich auch betroffen gemacht.“

„Das Sommerhaus der Stars“: RTL sieht Eskalation in aktueller Staffel als „Quotengift“

„Das Sommerhaus der Stars“ ist eine Reality-Show, bei der halbwegs prominente Liebespaare in einer Art Groß-WG mit anderen Promi-Paaren hausen. Die fünfte Staffel, die wegen der Corona-Pandemie im münsterländischen Bocholt gedreht wurde, hat nach Meinung vieler Zuschauer das Niveau von Reality-Fernsehen einmal mehr nach unten verschoben. Die Teilnehmer haben sich angebrüllt, mit schlimmsten Ausdrücken beleidigt, gemobbt und sogar angespuckt.

Alles zum Thema Andrej Mangold

„Wir hätten uns mehr positive Aspekte in der Staffel gewünscht, mehr Versöhnung, glückliche Momente, Entspannung, viel mehr Humor“, sagte Unterhaltungschef Sturm. „Natürlich sind Konflikte etwas, das Unterhaltung treibt. Aber die Art, wie die verschiedenen Konflikte sich in dieser Staffel hochgeschaukelt haben – das ist meiner Meinung nach Quotengift für den Sonntagabend.“

Achtung, Spoiler! Dieses Paar gewinnt am Sonntag (1.11.) das „Sommerhaus der Stars“-Finale

Gewinner der jüngsten „Sommerhaus“-Staffel sind die muskulösen und tätowierten TV-Auswanderer Andreas und Caroline Robens.

In der finalen Episode, in der noch vier der Paare vertreten waren, musste zunächst das Gesangs-Duett „Die Pharos“ die Segel streichen. Danach scheiterten die Berliner Influencer Lisha und Lou – mal wieder – an einem Wissensspiel und Fragen nach den sieben Todsünden (Antwort: „Lügen“).

Im entscheidenden Spiel setzte sich das „Goodbye Deutschland“-Paar Andreas und Caro Robens gegen „Bullyparade“-Tänzerin Diana Herold und ihren Mann Michael durch. Der Gewinn: 50.000 Euro und der Gaga-Titel „Das Promipaar 2020“. (dpa, so)