„Nicht unter den Rock filmen“Mit Video: Vanessa Mai zeigt beim Konzert-Comeback viel Haut

Vanessa Mai feierte den Auftakt ihrer „Für immer“-Tour im Musical Dome in Köln. 1700 Fans waren nicht nur vom Konzert begeistert. Nach der Show nahm sich die Künstlerin noch lange Zeit im Foyer.

von Marcel Schwamborn (msw)

Lange musste sie auf diesen Abend warten. 930 Tage, um es genau zu nehmen. Nach zweieinhalb Jahren Corona-Pause feierte Vanessa Mai (30) am Montagabend (16. Mai 2022) ihr Bühnen-Comeback.

Eigentlich sollte die „Für immer“-Tour schon 2020 steigen, doch dann kam der Lockdown. Die Schlager-Sängerin veröffentlichte in der Zeit schon das nächste Album „Mai Tai“ und produzierte mit „Metamorphose“ bereits ihr achtes Werk. Die Konzerttermine wurden dreimal verlegt – und so kam Köln durch die ewigen Termin-Verschiebungen in den Genuss, den Auftaktabend der Tour zu erleben.

Vanessa Mai kämpfte im Musical Dome mehrmals mit den Emotionen. Schon nach den ersten Titeln rannten Fans an die Bühne, überreichten der Sängerin Blumensträuße, Luftballons und sogar einen Riesen-Teddy. „Ich habe euch so vermisst“, rief sie den 1700 Fans zu. „Ich will gar nicht so viel sagen, weil ich sonst übermannt werde von meinen Gefühlen. Wir haben so viel nachzuholen, alleine dreieinhalb Alben.“

Alles zum Thema Vanessa Mai

Vanessa Mai: Bühnen-Comeback nach 930 Tagen

Und so präsentierte die 30-Jährige im über zweistündigen Programm einen bunten Querschnitt aus alten Hits („Ich sterb für dich“, „Wolke 7“, „Venedig“) und einigen brandneuen Titeln. Während Mai auf „Metamorphose“ viele Songs mit Künstlern wie Sido, ART, Mike Singer oder CIVO singt, übernahm in Köln Nico Gomez diesen Part. Der 31-jährige Kölner ergänzte sich perfekt mit dem Schlager-Star, sang auch seinen eigenen Song „Schlaflos“.

Vanessa Mai spielte auch neue Songs vom Album „Metamorphose“

„Ich bin gespannt, ob ihr schon die Texte gelernt hat“, rief die zierliche Powerfrau ins Publikum. Aber auf ihre Anhängerinnen und Anhänger kann sie sich verlassen. „Ich sehe ganz viele bekannte Gesichter, aber auch einige neue. Wir haben uns so lange nicht mehr gesehen und ihr seid immer noch da“, freute sie sich sichtbar und produzierte erst einmal ein gemeinsames TikTok („Ihr fühlt euch jetzt albern? Warum soll’s euch anders gehen als mir?“) mit den Fans.

Dank schwarzer Schuhe mit Mega-Absätzen wirkte die 1,60 Meter kleine Sängerin auf der Bühne auch gar nicht mehr so klein. Da machte schon der gelbe Minirock mehr Probleme. „Wie soll ich mich mit dem denn auf einen Barhocker setzen?“, scherzte sie. Auch ihren Kameramann musste sie einmal kurz ermahnen: „Hey, nicht von unten filmen“.

Immerhin wusste sie den durchtrainierten Popo mit zahlreichen Twerking-Einlagen perfekt in Szene zu setzen. Schwarze Handschuhe, Windmaschine, große Videoleinwand, insgesamt 25 Songs – das konnte sich alles sehen und hören lassen. Mai sang und tanzte so wild über die Bühne, dass sie dabei sogar ihren Ohrring verlor.

Vanessa Mai: Ehemann Andreas Ferber schwärmt von Fan-Nähe

Die größte Überraschung hatte die Schlagersängerin am Schluss parat. Obwohl sie erst wegen der Corona-Pandemie Bedenken hatte, entschied sie sich mit ihrem Mann und Manager Andreas Ferber (39), nach dem Auftritt doch noch für Autogramme und Selfies ins Foyer zu kommen. Und so dauerte es bis weit nach Mitternacht, ehe die lange Schlange von Besucherinnen und Besuchern abgearbeitet war.

„Es war so mega. Ich hätte mir keinen schöneren Tourstart vorstellen können. Gerne, gerne wieder“, sagte sie nach dem Auftritt zu EXPRESS.de. Ihr Mann stand stolz daneben und sagte: „Diese enge Beziehung, die Vanessa zu ihren Fans pflegt, die ist schon etwas ganz Besonderes.“