Abo

Trauer um Schlager-StarJürgen Herbst ist tot

Der Schlagersänger Jürgen Herbst ist tot (Archivfoto).

Der Schlagersänger Jürgen Herbst ist tot (Archivfoto).

Die Schlagerwelt trauert um Jürgen Herbst. Der Sänger, der in den 60er-Jahren vier Chart-Hits landete, ist im Alter von 86 Jahren verstorben.

Große Trauer in der Schlagerwelt: Jürgen Herbst, der in den Sechzigerjahren die Herzen der Fans eroberte, ist tot.

Der Sänger, der bürgerlich Hans-Jürgen Herbst hieß, verstarb bereits am 29. Oktober im Alter von 86 Jahren. Das berichtet die „HNA“.

Herbst, geboren am 30. Juni 1939 in Österreich, verband in seiner Musik Schlager mit Country-Einflüssen. Mit seiner ersten Single „Oh my Sweetheart Rosmarie“ gelang ihm direkt ein Chart-Erfolg. Drei weitere Hits folgten: „Ein Stern geht auf“, „Goodbye schwarze Rose“ und „Der Weg zurück nach Haus“, eine deutsche Version des Tom-Jones-Klassikers „Green, Green Grass Of Home“.

Trotz seiner Erfolge blieb Jürgen Herbst immer bodenständig und seinem erlernten Beruf treu. Er war nie ein „Vollzeit-Schlagerstar“, sondern arbeitete weiterhin als Bäcker. „Ich habe wohl zu wenig Ehrgeiz entwickelt. Ich habe zwar gerne gesungen. Aber meine Perspektive blieb stets der Beruf“, soll er einst gesagt haben. 1984 übernahm er eine Bäckerei in Töging, Bayern. Zuletzt lebte der Musiker in Burghausen.

Auch wenn seine letzte Single „Maria Helena“ bereits 1973 erschien, ist die Musik von Jürgen Herbst für viele unvergessen. Die Liebe zur Musik begleitete ihn bis zum Schluss, wie auch seine Traueranzeige mit Notenschlüssel und den Worten „Was bleibt ist die Erinnerung an dein Lachen und deine positive Einstellung zum Leben“ zeigt. (red)

Dieser Inhalt wurde mit Hilfe von KI erstellt.