+++ EILMELDUNG +++ Geißbockheim-Ausbau Nächstes Urteil da: Chancen des FC steigen wieder, doch es zieht sich weiter

+++ EILMELDUNG +++ Geißbockheim-Ausbau Nächstes Urteil da: Chancen des FC steigen wieder, doch es zieht sich weiter

Star-Köchin Sarah WienerKritik an Mandelmilch, mit den Folgen hat sie nicht gerechnet

Sarah_Wiener

Star-Köchin Sarah Wiener

Köln – Es sollte eigentlich nur eine Warnung sein – doch offenbar hat Star-Köchin Sarah Wiener (hier mehr lesen) die Macht von Facebook unterschätzt.

Via Facebook teilte sie einen Artikel mit dem Thema: „Warum Mandelmilch keine gute Alternative zu Kuhmilch ist – und welche Sie stattdessen trinken sollten“.

Dazu schrieb die 56-Jährige: „Leider enthält industriell hergestellte Mandelmilch nur ca. 2% Mandeln, dafür aber Stabilisatoren und Emulgatoren, damit sich Wasser und Fett nicht trennen. Außerdem ist sie häufig mit Zucker angereichert und ultrahocherhitzt. Eure Sarah“

Alles zum Thema Ernährung

Veganer greifen Sarah Wiener an

Mit der Diskussion, die sich daraufhin unter ihrem Facebook-Post entwickelte, hatte Sarah Wiener wohl nicht gerechnet.

Vor allem Veganer meldeten sich kritisch zu Wort. Sie sahen in dem Post einen Angriff auf ihre Lebensweise. Sie interpretierten es als Aufruf der TV-Köchin, statt zu einem Milchersatz besser zu klassischer Kuhmilch zu greifen.

Für viele Tierschützer ein Skandal.

Hier lesen: Wer diese 7 Fallen beim Essen vermeidet, nimmt endlich ab

Ziemlich sauer kommentierte ein User: „Selbst wenn die Mandelmilch aus geschredderten Badewannenstöpseln und weißer Farbe bestünde, würde ich sie dennoch echter Milch vorziehen. Warum soll den meine Gesundheit, mein Leben auch nur einen Deut wertvoller oder schützenswerter sein, als das einer Kuh, eines Kälbchens, eines Schweins?“

„Sie mögen eine gute Leichenverwerterin sein“

In einem anderen Post hieß es: „Sehr geehrte Frau Wiener. Sie mögen eine gute Leichenverwerterin sein, von gesunder Ernährung haben Sie leider keine Ahnung.“

Und eine weitere Userin schrieb: „Wie im Artikel beschrieben, gibt es sicher bessere Pflanzenmilch Alternativen als Mandelmilch. Jedoch ist eine Pflanzenmilch immer der Kuhmilch vorzuziehen! Denn diese enthält Wachstumshormone für ein Kälbchen und ist nicht für den menschlichen Organismus bestimmt. Jeder der also verhindern will, dass eine Kuh Jahr für Jahr gegen ihren Willen künstlich befruchtet wird, ihr ihr Baby kurz nach der Entbindung weggenommen wird und sie dann mit ca. 6 Jahren so ausgezerrt ist, dass sie dann zum »Dank« geschlachtet wird, sollte keine Milchprodukte konsumieren. Auch unserer Umwelt zuliebe!“

Sarah Wieners Reaktion

Und wie reagierte Sarah Wiener auf die Kritik?

Sie antwortete auf Facebook in einem langen Kommentar: „Ich propagiere seit Jahrzehnten, dass man am besten selber frisch kochen, keine H-Milch trinken und keine Massen an Industriefleisch essen sollte. Aber eben auch keine anderen stark verarbeiteten Nahrungsmittel.“

(mt)