+++ AKTUELL +++ Achtung, Rückruf Tiefkühlprodukt betroffen – gesundheitliche Risiken für bestimmte Gruppe

+++ AKTUELL +++ Achtung, Rückruf Tiefkühlprodukt betroffen – gesundheitliche Risiken für bestimmte Gruppe

„The Voice of Germany”Samu Haber hat Corona – Show geht erst mal ohne ihn weiter

Samu Haber, Jurymitglied der Musik-Show „Voice of Germany”, im Jahr 2016: Der erfolgreiche Sänger von Sunrise Avenue hat sich mit Corona infiziert.

Samu Haber, Jurymitglied der Musik-Show „Voice of Germany”, im Jahr 2016: Der erfolgreiche Sänger von Sunrise Avenue hat sich mit Corona infiziert.

von Martin Gätke (mg)

Helsinki – Jetzt hat es auch ihn getroffen: Der finnische Sänger und „The Voice of Germany“-Coach Samu Haber (44) hat mitgeteilt, dass er sich mit dem Coronavirus infiziert habe.

Wie der Finne, der in der aktuellen „The Voice”-Staffel ein Duo mit Rea Garvey bildet, in einem Post auf Instagram seinen Fans am Freitag mitteilt, habe er selbst keine Symptome gehabt und sich „ganz normal gefühlt“.

Samu Habers Corona-Test positiv

Erst als eine finnische Fernsehsendung ihn darum gebeten habe, aus Sicherheitsgründen einen Covid-19-Test zu machen, bekam Samu Haber überraschenderweise ein positives Ergebnis.

Alles zum Thema Corona

Weil sich Haber so gesund gefühlt hatte, sei der positive Test „anfangs schwer zu glauben“ gewesen, schreibt er in dem Post weiter. „Aber das haben sie uns natürlich die ganze Zeit gesagt.“

Samu Haber begibt sich in Quarantäne

Er erklärt: „Ich werde jetzt in Quarantäne gehen, um zu sehen, wie die Dinge laufen, und ich werde den Anweisungen der Behörden folgen.“

Dabei sei es schwierig für ihn, eine Balance zwischen der Sicherheit, die an erster Stelle stehen sollte, und „Show must go on“ zu finden.

„Jetzt kann ich nur noch auf dem Sofa in der Netflix-Welt bleiben und auf bessere Tage warten“, schreibt Samu Haber weiter. Und sendet all seinen Fans „Umarmungen und viel Liebe“.

Samu Haber zum fünften Mal in der Jury von „The Voice of Germany”

2013 war der Frontmann der finnischen Rockband Sunrise Avenue zum ersten Mal Coach bei „The Voice of Germany“, kurz zuvor nahm Samu Haber noch zwei Wochen lang Unterricht, um seine Deutschkenntnisse zu verbessern. 2014, 2016 sowie 2017 saß er erneut in der Jury und auch in der diesjährigen Jubiläumsstaffel ist er neben Mark Forster, dem Duo Yvonne Catterfeld und Stefanie Kloß und Nice Santos wieder dabei – erstmals teilt er sich einen Stuhl mit Rea Garvey.

Samu Haber in Quarantäne: Wie geht es bei „The Voice of Germany“ weiter?

Doch wie geht es nun bei „The Voice of Germany“ weiter? Am Freitag (23. Oktober) standen in Berlin Aufzeichnungen an.

Nach Angaben von ProSiebenSat.1 habe sich die Produktionsfirma noch am selben Tag mit dem örtlichen Gesundheitsamt in Verbindung gesetzt. „Die aktuellen Dreharbeiten zur Show wurden am Abend mit der Genehmigung des Gesundheitsamts und unter strikter Einhaltung des ausgegebenen Maßnahmenkatalogs ohne Samu Haber abgeschlossen“, teilte ein Sprecher am Samstag auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur mit.

Samu Haber: Wirbel um angebliche Affäre mit Annemarie Eilfeld

Zuletzt gab es einigen Wirbel um Samu Haber, weil Affären-Gerüchte um Annemarie Eilfeld erneut laut wurden, als das DSDS-Sternchen in der neuen „Sommerhaus der Stars“-Staffel teilnahm. Haber selbst hat in einem RTL-Interview jedoch erklärt: „Es ist nichts passiert.“ Mittlerweile ist Haber mit seiner Freundin Etel Röhr zusammen. In seiner neuen Biografie „Forever Yours“ hat er dennoch über wilde (Frauen-)Geschichten auspackt.

Samu Haber gründete 1992 Band Sunrise, 2001 wurde sie Sunrise Avenue

Haber gründete 1992 zusammen mit dem finnischen Songwriter Jan Hohenthal die Band Sunrise. Die Gruppe trat zunächst in Pubs und auf Partys auf. Erst im Jahr 2001 wurde der Bandname in Sunrise Avenue geändert. Die jetzigen Bandmitglieder sind neben Haber und Raul Ruutu, Sami Osala und Osmo Ikonen.

Ruutu ist neben Haber das einzige Bandmitglied der ersten Stunde. Die erfolgreichsten Songs der Band: „Fairytale Gone Bad“ (2006) und „Hollywood Hills“ (2011). Die Band war mehrmals für den Echo nominiert. (mg)